Der Abfall – eine Gefahr

Die Frage nach der Verlierbarkeit des Heils bewegte in der Zeit des Abfalls viele Christen. Da müssen wir zuerst fragen, ob jemand auch wirklich wiedergeboren ist. Von oben geboren werden wir erst, wenn wir in Betroffenheit über die Tragweise des Heilsplanes Gottes Jesus als Herrn und Retter annehmen und dadurch wir auch im Glaubensgehorsam beginnen zu leben und somit ein Herrschaftswechsel stattgefunden hat, wo uns Gottes Autorität groß geworden ist. Wenn bei jemandem noch mehrere Herrn in seinem Leben sind, denen er sich als Eigentum versteht, dann ist dieser Herrschaftswechsel noch nicht klar zustande gekommen. Wir können nicht zugleich im Reich der Finsternis und im Reich des Lichtes wandeln. Paulus hat so seine Bekehrung ausgedrückt, indem er Jesus Christus mit Zittern und Schrecken fragte: Herr, was willst du, dass ich tun soll?

Wenn aber der ein Knecht des Herrn geworden ist und seinen Auftrag erfüllt, ist er ein treuer und kluger Knecht geworden: vgl. Mt 24, 45 "Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den sein Herr über seine Dienerschaft gesetzt hat, damit er ihnen die Speise gibt zur rechten Zeit? 46 Glückselig ist jener Knecht, den sein Herr, wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird. 47 Wahrlich, ich sage euch: Er wird ihn über alle seine Güter setzen."
Der untreue und böse Knecht: Mt 24, 48 "Wenn aber jener böse Knecht in seinem Herzen spricht: Mein Herr säumt zu kommen!, 49 und anfängt, die Mitknechte zu schlagen und mit den Schlemmern zu essen und zu trinken, 50 so wird der Herr jenes Knechtes an einem Tag kommen, da er es nicht erwartet, und zu einer Stunde, die er nicht kennt, 51 und wird ihn entzweihauen und ihm seinen Teil mit den Heuchlern geben. Da wird das Heulen und Zähneknirschen sein." Der böse Knecht war vom Herrn zu einer Haushalterschaft in seiner Gemeinde bestellt – er war also in seinen Diesnt gestellt, also wiedergeboren –, wurde aber dann verworfen. Auch die törichten Jungfrauen hatten eine Zeit lang Öl für ihre Lammen, waren wiedergeboren, haben aber dann kein Öl mehr. – haben das Heil verloren. So spricht Jesus: Mt 25, 12 "Ich kenne euch nicht!"  Der Knecht, der das Talent empfangen und begraben hat, war wiedergeboren – aber er hat keine Frucht gebracht und ging verloren Mt 25, 28

Kennzeichen des Wiedergeborenen

Hebr 6, 4 "Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen! 7 Denn ein Erdreich, das den Regen trinkt, der sich öfters darüber ergießt, und nützliches Gewächs hervorbringt denen, für die es bebaut wird, empfängt Segen von Gott; 8 dasjenige aber, das Dornen und Disteln trägt, ist untauglich und dem Fluch nahe; es wird am Ende verbrannt."

Der Abfall muss kommen

2 Th 2, 1 "Wir bitten euch aber, ihr Brüder, wegen der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus und unserer Vereinigung mit ihm: 2 Lasst euch nicht so schnell in eurem Verständnis erschüttern oder gar in Schrecken jagen, weder durch einen Geist noch durch ein Wort noch durch einen angeblich von uns stammenden Brief, als wäre der Tag des Christus schon da, 3 Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen …"  Es gibt also einen Abfall, wo jemand vorher dabei war.

Das Heil ist durch den Glauben an das Evangelium von Jesus Christus zugänglich

Apg 4,12 "Und es ist in keinem anderen das Heil ; denn es ist kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!" - Apg 13,47 "Denn so hat uns der Herr geboten: »Ich habe dich zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du zum Heil seist bis an das Ende der Erde!« - Apg 28,28 "So sollt ihr nun wissen, dass das Heil Gottes zu den Heiden gesandt ist; und sie werden auch hören!"

Wirkt euer Heil in Furcht und Zittern

Apg 9,31 So hatten nun die Gemeinden Frieden in ganz Judäa und Galiläa und Samaria und wurden auferbaut und wandelten in der Furcht des Herrn und wuchsen durch den Beistand des Heiligen Geistes. - Apg 19,17 Das aber wurde allen bekannt, die in Ephesus wohnten, sowohl Juden als auch Griechen. Und Furcht fiel auf sie alle, und der Name des Herrn Jesus wurde hochgepriesen. - Apg 22,9 Meine Begleiter aber sahen zwar das Licht und wurden voll Furcht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht. - Phil 2,12 Darum, meine Geliebten, wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit, verwirklicht eure Rettung mit Furcht und Zittern; Hebr 4,1 So lasst uns nun mit Furcht darauf bedacht sein, dass sich nicht etwa bei jemand von euch herausstellt, dass er zurückgeblieben ist, während doch die Verheißung zum Eingang in seine Ruhe noch besteht! - 1Petr 1,17 Und wenn ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person richtet nach dem Werk jedes Einzelnen, so führt euren Wandel in Furcht, solange ihr euch hier als Fremdlinge aufhaltet.

Erkenne den Herrn und sorge dafür, dass du vom Herrn erkannt wirst

Es soll uns wichtig sein, dass wir vom Herrn erkannt werden, zu denen sich der Herr bekennt. - Offb 3,5 Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Es geht also immer darum, dass unsere Verbundenheit und Gemeinschaft im Herrn lebendig bleibt

Joh 15, 3 Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe. 4 Bleibt in mir, und ich [bleibe] in euch! Gleichwie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. 5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt; und solche sammelt man und wirft sie ins Feuer, und sie brennen. – Diese Verbundenheit ist mehr als dass wir Christus haben, es geht darum dass wir in Ihm bleiben und so ER uns hat. Wir können Christus nicht besitzen, nicht haben, sondern nur ER kann uns haben, wenn wir uns glaubend vertrauend ihm hingeben als Sein Eigentum.
                                                                                                                                                    www.johannes-ramel.at