Eigenheimbonus

 

Lk.14,28 Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er die Mittel hat zur gänzlichen Ausführung.

 

Eigenheimbonus = Ermäßigung, Vergünstigung, Förderungen, Zuwendung oder auch Zuschlag.  Häuslbauer sollen maximal 100.000 Euro für das erste eigene Heim bekommen. Dieser "Eigenheimbonus" soll die schwächelnde Bauwirtschaft ankurbeln. Häuslbauer sollen maximal 100.000 Euro "Eigenheimbonus" bekommen. Seit 2022 ist der Bauboom vorbei, der durch niedrige Zinsen der Europäischen Zentralbank ausgelöst wurde. Viele Sorgen und unlösbare Probleme stehen zurzeit am Horizont der Welt! Überschlage die Kosten, so mahnt schon Gottes Wort im Lukasevangelium!

 

Lk.14,29 Damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und es nicht vollenden kann, alle, die es sehen, über ihn zu spotten beginnen.

 

Eigenheimbonus = Wofür kann ich diesen Bonus benutzen? Kauf einer Immobilie (z.B. Haus, Wohnung, Doppelhaushälfte, Reihenhaus, Baugrund). Neu- oder Umbau einer Wohnimmobilie. Sanierungs- und Energiesparprojekte wie zum Beispiel Zubau, Einbau, Umbau sowie Aufstockung bei Wohnimmobilien. Finanzierung Eigenmittelanteil Genossenschaftswohnung. Und man darf bei jetziger Wirtschaftslage nicht vergessen, es ist eine Menge Geld, die da in die Hand genommen wird! Wer aber soll das dann wieder alles zurück bezahlen! Jesus Christus vergleicht das christliche Leben mit einem Bauprojekt!

 

Lk.14,30 Und sagen: Dieser Mensch fing an zu bauen und konnte es nicht vollenden!

Eigenheimbonus = Für die finanzierte Immobilie ist ein Energieausweis vorzulegen. Im Falle einer vorzeitigen Rückführung der Wohnfinanzierung durch Umschuldung zu einer anderen Bank binnen 5 Jahren ab Zuzählungsdatum verpflichtet sich der oder die Kreditnehmerin, den erhaltenen Bonus zurückzuzahlen. Das Eigenkapital-Erfordernis, also die Geldsumme, die vorhanden sein muss, bevor man ein Eigenheim bauen kann, macht vielen Kreditnehmern große Probleme! Die Welt hat für halbherzige Christen nichts als Verachtung übrig.

 

2.Sam.7,11b So verkündigt dir nun der HERR, daß der HERR dir ein Haus bauen wird!

 

Eigenheimbonus = verschafft jungen Familien jetzt gleich mehrfach Raum für die Realisierung des gewünschten Wohntraums. Daher wurde dieser Eigenheimbonus geschaffen, um der schwächelnden Bauwirtschaft und in Folge auch einem Bau von viel zu wenigen Wohnungen oder Häusern entgegenzuwirken! Diese neue Regelung müsse rasch durchgeführt werden, da ansonsten viele Arbeitsplätze verlorengingen. "Der Eintrittspreis ins Reich der Himmel kostet nichts, die ständige Hingabe kostet alles!"

 

Ps.26,8 HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Herrlichkeit wohnt!

 

Haus = Für was steht das Haus im Biblischen? Das Haus verbinden wir mit Geborgenheit und Sicherheit. Es gilt, bereit zu sein für die Kosten eines solchen Hauses! Das sollte jeder von uns auch sein. Jesus macht keine falschen Versprechungen. Jesus wollte nie, dass die Menschen IHM nur aus Enthusiasmus nachfolgten und erwarteten, nun würde alles einfach und schön werden. Nein, er war ehrlich und zeigte auf, dass mit echter Nachfolge auch bis dahin unbekannte Schwierigkeiten kommen würden. Im Reich Gottes kann man keine halben Sachen machen! ½ Christ ist ein ganzer Blödsinn!

 

Bauen wir unser Lebenshaus auf festen, sicheren, soliden Felsengrund. Bauen wir unsere Beziehung zu unserem heiligen Schöpfer-Gott und unserem Herrn Jesus immer weiter aus! Bauen wir jetzt gut und sicher unser richtiges Lebenshaus. Es ist nie zu spät dafür! Die Zeit dafür ist jetzt! Wer baut mit? Baust Du schon?

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )