Botschafter Christi  (1. Korinther 9,16-23)

 

Rolf Müller

 

Paulus muss Botschafter an Christi statt sein und er ist es mit Freuden. Gott ist über Paulus hereingebrochen. Er kann nicht anders und er will nicht anders. Paulus ist frei, weil er an Gott gebunden ist. Wenn Gott unser Herz erfasst, dann ist das die große Seligkeit unseres Lebens.

 

Gott ist nicht der Gehilfe unserer Bedürfnisse. Wenn Gott in unserem Leben die erste Geige spielt, wir aber die Dirigenten spielen wollen, dann ist das der Gipfel der Gottlosigkeit. Gott lässt sich nicht vor unseren Karren spannen.

 

Paulus will Botschafter sein. Sein Leben gehört Christus. Jeder hat das Recht, den Herrn Jesus kennenzulernen. Paulus verkündigt das Evangelium. Er stellt sich auf die Menschen ein, aber er ist keine Wetterfahne. Er hat eine feste Mitte, um die sich alles dreht. Paulus liefert nicht ab, er liefert sich Jesus aus.

 

Paulus darf Botschafter sein, und das mit Vollmacht. Er bekommt sie von dem, dem alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben ist. Wir sind nicht auf uns allein gestellt, wenn wir unseren Herrn bezeugen. Der Herr ist mit uns.

 

 

Wir müssen Botschafter sein mit Freuden. Wir wollen Botschafter sein mit Leidenschaft. Wir dürfen Botschafter sein mit Vollmacht.