Gott erbarmt sich jeden Tag neu!

 

Ps.73,14 denn ich bin doch den ganzen Tag geplagt worden, und meine Züchtigung war jeden Morgen da!

Kla.3,22 Gnadenbeweise des HERRN sind's, dass wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende;

Kla.3,23 sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß!

 Vielleicht liegst du schon lange auf deinem Kran­kenbett. Oder du hast im Beruf oder in der Familie Schwierigkeiten und kannst das Ende noch nicht absehen. Es geht dir wie dem Psalmdichter Asaph: Am Morgen ist die Prüfung schon da, und sie dauert den ganzen Tag an.

 Wie soll es weitergehen?

 

Gott sei Dank, das Wort Gottes redet auch noch von etwas anderem, was jeden Morgen wieder da ist: Es sind die Gütigkeiten und die Erbarmungen des HERRN und seine ewige Treue.

Wie gütig war Gott schon mit uns, als wir Ihn noch nicht als Vater kannten!

 

Lk.6,35 Vielmehr liebt eure Feinde und tut Gutes und leiht, ohne etwas dafür zu erhoffen; so wird euer Lohn groß sein, und ihr werdet Söhne des Höchsten sein, denn er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen.

Mtt.5,45 damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt es regnen über Gerechte und Ungerechte.

 

Jeden Morgen sind seine Erbarmungen neu. Er kennt deine Probleme und Nöte. Niemals wird Er gleichgültig oder abgestumpft dir gegenüber. Er ist der „Vater der Erbarmungen.“

 

2.Kor.1,3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes.

 

Seine Treue ist unwandelbar. Er hält alles, was Er in seinem Wort versprochen hat, und erfüllt es zu seiner Zeit.

 

2.Tim.2,13 wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.

 

Sind diese Worte nicht ein starker Trost? Und jeden Morgen gelten sie aufs Neue, so dass wir sie wieder neu in Anspruch nehmen können.

 

Auf Gnade darf man trauen,

man traut ihr ohne Reu;

und wenn uns je will grauen,

so bleibt’s: Der Herr ist treu!

 

 

Zitiert mit der CSV Kalender-App 25.8.2020 ,, Der Herr ist nahe‘‘

Bibelstellen aus Schlachter 2000 entnommen