Ich, spricht der HERR, werde ihm ringsum eine feurige Mauer sein.

 

Sacharja 2,9 

 

Gebetserhörungen - Die Mauer

 

Winter in Russland. Heftig rüttelt der Schneesturm an den Fensterläden. Kaum einer wagt sich auf die Straße. Aber nicht nur der eisigen Kälte wegen - räuberische Kosaken ziehen durch das Land! Sie überfallen einsame Dörfer und stecken die Häuser in Brand. Da gibt es kein Entrinnen!

 

Die kleine Nelja wohnt mit ihrer Großmutter in einem Häuschen am Rand des Dorfes. Immer wieder späht sie in die Abenddämmerung hinaus. „Werden die Kosaken auch zu uns kommen?“, fragt sie ängstlich. „Ich hoffe nicht“, antwortet die Oma. „Wir werden beten, dass Gott uns bewahrt. Doch vorher wollen wir noch etwas aus der Bibel lesen.“ Heute ist Sacharja 2 dran. Als sie zu Vers 9 kommen (s. Tagesvers), schauen sich beide an.

 

 

„Eine feurige Mauer?“, fragt Nelja. „Verbrennen sie da nicht?“ - „Nein“, erklärt Oma, „das bedeutet, dass Gott sie beschützen wird.“ Nelja springt auf: „Dann kann der Herr Jesus doch auch um uns eine feurige Mauer machen!“ - „Ja, das kann Er. Ich weiß nicht, ob es eine Mauer aus Feuer sein wird - aber beschützen kann Er uns auf jeden Fall!“ 

 

Nun knien beide nieder und Nelja betet: „Bitte, Herr Jesus, mach eine Mauer um unser Haus! Du weißt doch, dass die Kosaken kommen. Bitte beschütze uns! Amen.“ Dann gehen beide ganz beruhigt zu Bett.

 

Am nächsten Morgen scheint es gar nicht richtig hell zu werden. Und alles ist so still um sie her. Was ist los? Schließlich öffnet die Oma die Haustür - und sieht zu ihrem Erstaunen, dass das ganze Haus von einer hohen Schneemauer umgeben ist! Mühsam gräbt sie sich einen Weg durch den Schnee. Dann merkt sie, dass im Dorf tatsächlich alles still ist. Die Kosaken sind in der Nacht gekommen und haben sämtliche Bewohner verschleppt oder getötet - und alle Häuser niedergebrannt! Nur das kleine, unter dem Schnee begrabene Haus haben sie nicht entdeckt.

 

aus Gute-Saat-Kalender 2023 - 09. Januar