Sinnlos? – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens!

 

Pred.1,2 O Nichtigkeit der Nichtigkeiten! spricht der Prediger. O Nichtigkeit der Nichtigkeiten! Alles ist nichtig!

 

Eitelkeit; das hebräische Wort kann auch »Hauch, Leere, Sinnlosigkeit« bedeuten entsprechend nichtig - »eitel, sinnlos«. Sinn-los ohne Vernunft, ohne erkennbaren Sinn oder Zweck! Ein anderes Wort für sinn-los wäre absurd, aussichtslos, vergeblich, lächerlich vergeblich! Sinnlos ist etwas ohne Sinn und Zweck, also ohne Bedeutung für Gegenwart oder Zukunft! Der Sinn des Lebens – gibt es den? Gibt es einen Schöpfer? Existiert Gott wirklich? Was meint die Wissenschaft dazu? Gibt es eine Wiedergeburt? Wozu lebt der Mensch? Wohnt Sünde im Menschen? Hat Gott eine Lösung? Gibt es Gnade? Ist die Bibel Gottes Wort? Wohin geht der Mensch? Ist der Tod der Schlusspunkt? Gibt es eine Auferstehung?

 

Ps.73,25 Wen habe ich im Himmel außer dir? Und neben dir begehre ich nichts auf Erden!

 

Den Sinn des Lebens in Weisheit, Vergnügen, Arbeit, Reichtum, Status und Beziehungen zu finden, ist gescheitert. Drei Faktoren machen das Leben sinnlos. Der Tod macht das Leben sinnlos! Ungerechtigkeit macht das Leben sinnlos! Unfähigkeit der Menschheit, die richtige Zeit zu erkennen, macht das Leben sinnlos! Die Botschaft für den Leser vom Buch Prediger ist also eine Warnung! Lass dich warnen, denke darüber nach, was bedeutet und heißt für dich persönlich Sinn-los?

 

Pred.12,13 Lasst uns die Summe aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das macht den ganzen Menschen aus.

 

Die Quintessenz von Sinn-los ist kurz, aber gewichtig! Ein weiser Mann ( König Salomo ) fordert uns ALLE dazu auf, eine rechte Beziehung zu Gott aufzubauen! „Fürchte Gott“ und bemühe dich, deine Beziehung zu IHM aufrechtzuerhalten, indem DU sein/seinem Wort befolgt-gehorchst und dein Leben im Licht des zukünftigen Gerichts lebst! Stelle Gott an die erste Stelle deines Lebens, und dann kann alles andere seinen richtigen Platz finden!

 

Ps.145,16 Du tust deine Hand auf und sättigst alles, was lebt, mit Wohlgefallen.

 

Gibt es das - ein sinnloses Leben? Ja, das ist die Erfahrung von manchen jungen und älteren Menschen. Dabei spürt jeder Mensch, dass mehr dahinter steckt als 20, 30 oder auch 100 isolierte Lebensjahre! Ist doch alles sinnlos!?“ Sind das Gedanken, die Dich beschäftigen? Ist dies etwas, was Dein Herz immer und immer wieder packt? Warum kommen einem Menschen überhaupt solche Gedanken?

 

Mt.16,26 Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

 

In dieser Welt ist im gewissen Sinn letzten Endes alles sinnlos, weil der Mensch schließlich stirbt und dann nichts mitnehmen kann - kein Geld, kein Ansehen, keinen Beruf, keine irdische Freude, einfach nichts! „Das letzte Hemd hat keine Taschen“! Nackt bist DU auf diese Welt gekommen und nackt wirst DU wieder gehen! „Nimm Gott ernst und höre auf SEIN Wort! Das ist alles, worauf es für SEIN Kind ankommt“

 

Wichtig ist, es hier und jetzt in die Tat mit Jesu Christi Hilfe umzusetzen, bevor es endgültig zu spät ist! Denn danach kann Dir gar nichts mehr helfen! Das wirst Du mit deinen eigenen Augen sehen und am eigenen Leib spüren! Aber Dein Leben wird wirklich anders, besser, gesegneter, wenn DU den Weg mit Jesus Christus gehst! Entscheide DU dich für diesen Schritt! DU wirst garantiert nicht enttäuscht werden! Bestimmt fragst Du Dich jetzt über den Ausgang? Und den gibt es! Die Bibel, Gottes heiliges Wort ist absolut eindeutig in Bezug darauf, was der Sinn unseres Lebens sein sollte!

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )