Auf „Gedeih“ und Verderb“!

 

Röm.8,2 Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

 

Auf Gedeih und Verderb = unbedingt, uneingeschränkt, unumschränkt, unumstößlich, unwiderruflich, unwiderrufbar. Auf Gedeih und Verderb oder auch auf Biegen und Brechen bringt so einen allgemeinen Zwang mit sich! Dem gegenüber steht der Begriff der Freiheit.

Allgemein gesprochen wird Freiheit oft als der Zustand verstanden, in dem ich tun und lassen kann, was ich will: nicht gebunden sein, niemandem gegenüber Rechenschaft ablegen müssen, keinen Zeit- oder Leistungsdruck verspüren, auch einmal die Freiheit nehmen können, gewisse Dinge zu tun oder zu lassen! Jesus Christus sei kein autoritärer Herrscher, der SEINE Jünger knechtet und unterdrückt, sondern vielmehr ein liebender und treuer Herr, der die Freiheit SEINER Jünger achtet!

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Auf Gedeih und Verderb = bedingungslos, völlig, ohne Ausstiegs- oder Abbruchsmöglichkeit. Hier wird Freiheit als Freiraum verstanden, den jeder Mensch hat und in dem er so leben kann, wie er es für richtig hält. Aber natürlich ist dem gegenüber unsere Freiheit noch viel mehr. Unfrei sind wir wiedergeborene Christen nur dann, wenn wir uns dem Diktat dieser Welt unterwerfen und z.B. nach immer mehr Geld, Macht oder Ruhm streben. Die Freiheit eines wiedergeborenen Christen ist etwas, das Gott SEINEN Kindern zuspricht. Sie muss folglich nicht mühsam erkämpft werden!

 

Gal.5,13a Denn ihr seid zur Freiheit berufen.

 

Auf Gedeih und Verderb = Auf Biegen und Brechen! Koste es, was es wolle! Ohne Rücksicht auf Verluste! Um jeden Preis! Unter allen Umständen! Unter allen Umständen mit aller Gewalt!  Frei vom Gesetz zu sein bringt außerdem die befreiende Erkenntnis mit sich, dass nicht unser eigenes Tun und Lassen uns rettet, sondern die unverdiente Gnade Gottes. Mit der sogenannten „christlichen Freiheit“ geht allerdings auch eine große Verantwortung einher!

 

Joh.8,36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.

 

Freiheit = Unsere Sehnsucht nach Freiheit ist deshalb so groß, weil wir spüren und erfahren, wie unfrei wir in Wirklichkeit sind. Jedoch die „Freiheit“ von unserem Herrn Jesus bringt auch viel geschenkte Lebensfreude mit! Wenn wiedergeborene Christen von unserem Herrn Jesus immer mehr geprägt werden, können wir nicht anders, als das von Gott gegebene Leben und SEINE Schöpfung zu genießen! Und unsere von Gott gegebene Freiheit in Freude und Dankbarkeit zu leben!

 

Frei zu werden von Süchten jeglicher Art, die diese Welt zur Genüge anpreist! Alkoholsucht, Tablettensucht, Kaufsucht, Drogensucht, Sexsucht, Fresssucht, Nikotinsucht, Spielsucht, Handy- und Computersucht, Internetsucht und vieles mehr. Vergessen wir ALLE nicht: Wir sind, solange wir hier auf Erden sind, auch noch fleischlich! Jeder von uns hat so auch seine „versteckten Süchte - Sehnsüchte“! Wirkliche Freiheit wird man erst in der Beziehung zu Jesus Christus finden. ER wird dann die innere Leere ausfüllen! Erst wer diese unglaubliche Freiheit durch Jesus erleben wird, merkt, wie unfrei und gebunden er vorher wirklich gewesen ist. Wirklich frei macht nur Jesus Christus, Gottes Sohn!“ ER will und kann dich befreien! In SEINEM Wort und in meiner persönlichen Beziehung zu IHM werde ich immer mehr erkennen „wie frei“ ich wirklich bin! Jesus Christus vergibt alles, wenn wir zu IHM kommen und SEINE Erlösung annehmen! 

 

Walter Ertl 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )