Abwehr­kräfte stärken – unser Immun­system fit machen!

 

Das Immun­system ist für uns Menschen lebens­wichtig. Es schützt uns vor giftigen Stoffen, Viren, schädlichen Bakterien und krankmachenden Veränderungen der Körperzellen. Zum Glück haben wir großen Einfluss darauf, wie effizient es arbeitet. Was stärkt die Abwehr? Was schwächt sie? Können wir sie trainieren? Welche Rolle spielen Bewegung, Ernährung und die Psyche? Genug schlafen. Erholung ist sehr wichtig, damit sich unser Körper beruhigen kann. Fähig sein, mit seinen Gefühlen gut umzugehen. Ob Wut, Freude, Trauer, der angemessene Umgang macht den Unterschied. Innere Stärke lässt und muss sich auch immer wieder stärken! Aus christlicher Sicht wird damit auch die Dimension meiner persönlichen Glaubensbeziehung zu meinem Vater-Gott angesprochen. Glauben hat zutiefst mit Vertrauen zu tun! Ich kann mich grenzenlos Gott anvertrauen, von dem ich weiß, daß ich IHM nicht gleichgültig bin, sondern dass ER sich um mich kümmert. Gott kann auch durch die Krankheit eines anderen den Menschen ansprechen, den ER warnen will!

 

Dan.8,27a Aber ich, Daniel, lag mehrere Tage krank, ehe ich wieder aufstehen und die Geschäfte des Königs besorgen konnte.

 

Seelisches Immunsystem stärken! Aber wie? Ängste überwinden, innere Stärke stärken! Wenn ein Mensch gesund bleiben soll, muss das komplizierte Netzwerk des Immunsystems perfekt funktionieren. Unsere Gefühle beeinflussen ganz direkt unseren Gesundheitszustand. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt und wem das Leben Spaß macht, der tut etwas für seine Gesundheit. Nervliche Anspannung und Überlastung kann zu körperlichen Erkrankungen führen! (Dan.8,27) Wenn Gott einen Menschen krank werden lässt, um ihn zur Einsicht zu bewegen, kann kein Arzt ihn wieder gesund machen!

 

Jer.8,22 Ist denn kein Balsam in Gilead? Ist kein Arzt da? Warum hat die Heilung der Tochter meines Volkes keine Fortschritte gemacht?

 

Andere Erkrankungen zum Beispiel der Haut wurden mit Salben und Balsam behandelt! (Jer. 8,22; 46,11). Im Alten Testament finden sich aber auch Beispiele dafür, dass ganze Völker mit Leid und Krankheit von Gott gestraft werden, weil der überwiegende Teil ihrer Bevölkerung gottlos war und sich bewusst gegen den allmächtigen Schöpfer-Gott gestellt hatte! (Hes.14,19ff und Jer.21,6) Die von Gott gegebene Freiheit für jeden Menschen auch wirklich nicht zu missbrauchen, eröffnet auf der anderen Seite die Chance einer echten und ehrlichen, ungezwungenen Beziehung zu unserem Schöpfer-Gott! Ganz gleich, ob die Krankheit einen geistlichen oder rein körperlichen Hintergrund hat, sollte und darf der wiedergeborene Christ seinen Herrn und Heiland Jesus Christus um Heilung bitten!

 

Nichts schafft in mir mehr geistig-seelische Harmonie, als meine persönliche und tiefe Beziehung zu meinem Herrn Jesus! Demnach ist für den Gläubigen die Nutzung der Medizin seiner Zeit erlaubt, möglicherweise sogar empfehlenswert, sofern diese nicht in direkter Konkurrenz zu Gott steht oder Krankheiten beheben will, die auf individuelle Sünde des Menschen oder Erziehungsmaßnahmen Gottes (Hebr.12,5ff.) zurückzuführen ist. Für uns wiedergeborene Christen besteht die entscheidende Beziehung meines gelebten Glaubens im Verhältnis zu meinem Herrn Jesus! Geistlich und körperlich gesund ist der Mensch letztlich nur, wenn seine Beziehung zu Jesus Christus wirklich gelebt wird und auch heil ist! Sicher, Gott heilt, aber wiedergeborene Christen sollten auch bereit sein zu akzeptieren, wenn Gott sich momentan nicht durch die Beseitigung einer Krankheit, sondern durch SEINEN Beistand in der Krankheit verherrlichen will.

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )