Oswald Chambers aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes"

Der Zusammenprall zwischen Gott und Sünde

 

"Welcher unsere Sünde selbst hinaufgetragen hat an Seinem Leibe auf das Holz."

1. Petrus 2,24

 

Das Kreuz Jesu ist die Offenbarung des Gerichtes Gottes über die Sünde. Dulde den Gedanken des Märtyrertums dem Kreuze Christi gegenüber nie! Das Kreuz war ein herrlicher Triumph, durch den die Grundfesten der Hölle erschüttert wurden. Nichts ist gewisser in Zeit und Ewigkeit als das, was Jesus Christus am Kreuze vollbracht hat: Er schaltete die ganze Menschheit um in eine richtige Verbindung mit Gott. Er stellte das menschliche Leben auf die Grundlage der Erlösung, d.h. Er bahnte für jeden Menschen einen Weg zur Gemeinschaft mit Gott.

 

Der Kreuzestod ist Jesus nicht zufällig zuteil geworden. Er war zu diesem Zwecke gekommen. Er ist "das Lamm, das erwürget ist von Anfang der Welt" (Offenb. 13,8). Die ganze Bedeutung Seiner Menschwerdung liegt im Kreuz. Hüte dich, den "im Fleische geoffenbarten" (1. Tim. 3,16) Gott vom Sohn, der "zur Sünde gemacht" (2. Kor. 5,21) wurde, zu trennen! Die Menschwerdung geschah zum Zwecke der Erlösung. Gott ist Fleisch geworden, um die Sünde hinwegzunehmen, nicht zum Zweck der Selbsterfüllung. Das Kreuz ist der Mittelpunkt von Zeit und Ewigkeit, die Lösung der Rätsel beider.

 

Das Kreuz ist nicht das Kreuz eines Menschen, sondern das Kreuz Gottes, und das Kreuz Gottes kann nie in der menschlichen Erfahrung verwirklicht werden. Das Kreuz ist die Darlegung von Gottes Wesen, das Tor, durch das jedes menschliche Individuum in die Einheit mit Gott eingehen kann. Wenn wir beim Kreuze angelangt sind, gehen wir nicht hindurch; wir verbleiben in jenem Leben, zu dem das Kreuz das Tor ist.

 

Der Mittelpunkt der Erlösung ist das Kreuz Jesu, und es ist für uns deshalb so leicht, die Erlösung zu erlangen, weil Gott sie so teuer erkaufte. Das Kreuz ist die Stelle, wo Gott und der sündige Mensch zusammenprallen, so dass der Weg zum Leben offen ist - aber der Durchbruch vollzieht sich am Herzen Gottes.

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 06. April