Oswald Chambers

Wodurch werde ich wissen?

 

"Ich preise Dich, Vater..., dass Du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart."- Matthäus 11,25

 

 

In unserer geistlichen Verbundenheit mit Gott wachsen wir nicht nach und nach; entweder sind wir mit Ihm verbunden oder wir sind es nicht. Es verhält sich dabei nicht so, dass Gott uns immer mehr von unserer Sünde reinigt, sondern wir sind von aller Sünde rein, wenn wir im Lichte sind und im Lichte wandeln.

 

Es handelt sich dabei um den Gehorsam; sobald wir gehorchen, ist unsere Verbundenheit mit Gott eine vollkommene. Wende dich auch nur eine einzige Sekunde vom Gehorsam ab, und Dunkelheit und Tod werden augenblicklich am Werke sein.

 

Die Offenbarungen Gottes bleiben uns so lange versiegelt, bis sie uns durch unseren Gehorsam erschlossen werden. Sie werden sich dir nie durch Philosophieren und Nachdenken erschließen. Sobald du gehorchst, kommt ein Lichtstrahl. Lass Gottes Wahrheit in dir wirken, indem du in sie eintauchst, und nicht, indem du dich mit ihr quälst. Du gelangst nur dazu, etwas zu wissen, indem du den Versuch aufgibst, es herauszufinden, und indem du wiedergeboren bist. Gehorche Gott in dem besonderen Punkte, auf den Er dich hinweist, und sofort wird dir das nächste Problem erschlossen werden.

 

Wie viel Menschen lesen Bände über das Wirken des Heiligen Geistes, während ihnen die Dinge sofort so klar würden wie das Sonnenlicht, wenn sie nur fünf Minuten richtig gehorchen wollten. "Ich nehme an, dass ich diese Dinge eines Tages verstehen werde." Du kannst sie schon jetzt verstehen.

 

Du kommst nicht durch Nachdenken dazu, sondern durch den Gehorsam. Der kleinste Gehorsam - und der Himmel steht dir offen, und Gottes tiefste Wahrheiten sind ohne weiteres dein. Gott offenbart niemals eine Wahrheit über Sich Selbst, bis du in dem gehorsam bist, was du schon weißt. Hüte dich davor, "klug und weise" zu werden! 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 10. Oktober