Bis ans Ende standhaft festhalten!

 

Hebr.3,14 Denn wir haben Anteil an Christus bekommen, wenn wir die anfängliche Zuversicht bis ans Ende standhaft festhalten.

 

Der Brief an die Hebräer ist für die geschrieben, die einen guten Anfang gemacht haben, aber in Gefahr sind, wie die erste Generation Israels umzukehren und in der Wüste umzukommen, ausgeschlossen vom Land der Verheißung. Der Brief ist voller Ermahnungen für Christen, denen von allen Seiten Versuchungen und geistliche Gefahren verschiedener Art drohen.

Unser Text betrifft besonders die Erben des Heils, denen aus Nachlässigkeit  oder Mangel an Wachsamkeit die Gefahr droht, vor der steigenden Flut der verschiedenen Anfechtungen zu weichen und alles zu verlieren.

Hier ist nicht die Rede vom ewigen Heil, sondern vom überströmenden Leben in Christus, wozu von unserer Seite die Zuversicht und Entschlossenheit gehört, die wir anfänglich besaßen. Gott fordert

uns auf, unsere Lage vor Ihm zu überprüfen und an unseren anfänglichen Eifer und die Frische unserer ersten Schritte der Hingabe an Ihn zu denken.

 

Es gilt, auf diesem Niveau zu bleiben, damit wir in Ihm wachsen können.

 

Kol 2,4 Das sage ich aber, damit euch nicht irgendjemand durch Überredungskünste zu Trugschlüssen verleitet.

 

Kol.2,5 Denn wenn ich auch leiblich abwesend bin, so bin ich doch im Geist bei euch und sehe mit Freuden eure Ordnung und die Festigkeit eures Glaubens an Christus.

 

Kol.2,6 Wie ihr nun Christus Jesus, den Herrn, angenommen habt, so wandelt auch in ihm.

 

Wenn wir Anteil an Christus bekommen haben, haben wir große Kämpfe auszufechten, heftige Angriffe zurückzuschlagen und listige Anschläge zu überwinden. Der Kampf reibt auf; wenn die Lockungen des Fleisches, des Eigenlebens und der persönlichen Interessen nicht standhaft bekämpft werden, zerstören sie allmählich, was von Gott ist.

 

Wie ein «Dieb in der Nacht» tut der Feind sein Werk, ohne daß wir es merken.

 

Offb.2,2 Ich kenne deine Werke und deine Bemühung und dein standhaftes Ausharren1, und daß du die Bösen nicht ertragen kannst; und du hast die geprüft, die behaupten, sie seien Apostel und sind es nicht, und hast sie als Lügner erkannt;

 

Offb.2,3 und du hast Schweres ertragen und hast standhaftes Ausharren, und um meines Namens willen hast du gearbeitet und bist nicht müde geworden.

 

Offb.2,4 Aber ich habe gegen dich, daß du deine erste Liebe verlassen hast.

 

Lasst uns also wach werden, die Gefahr erkennen, sie eingestehen und den guten Kampf von neuem aufnehmen, von ganzem Herzen und in der Einfalt gegenüber Christus.

 

«Anteil haben» bedeutet, etwas mit jemand anderem gemeinsam zu besitzen.

 

 

1.Kor.1,4 Ich danke meinem Gott allezeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus gegeben ist,

 

1.Kor.1,5 daß ihr in allem reich gemacht worden seid in ihm, in allem Wort und in aller Erkenntnis.

 

1.Kor.1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

 

Die Interessen des Herrn Jesus Christus sind die unsrigen, und in dem Maß, wie wir uns Ihm hingeben, schenkt Er sich uns.

 

Unsere Teilhaberschaft an allem, was Er hat und ist, wird unser Schutz und unser Vorrecht.

 

Wir wollen Ihn also bitten, uns stets wachsam zu erhalten, damit wir die Frische unserer ersten Anfänge und den Eifer der ersten Liebe nicht verlieren.

 

1. Korinther 1,4-9; Kolosser 2,4-10; Offenbarung 2,1-7

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 26.5. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )