Die Natur ist in Aufruhr - „Frost-Tau-Wechsel

 

Ps.65,7 Der du die Berge gründest in deiner Kraft, der du mit Macht umgürtet bist.

 

Der Frost-Tau-Wechsel bezeichnet den klimatischen Wechsel von Temperaturen um den Gefrierpunkt von Wasser. In der Geografie ist der Frost-Tau-Wechsel für die Erosionsform der Frostsprengung verantwortlich. Vielmehr treten während mehrerer aufeinanderfolgender Frost-Tau-Zyklen weitere Änderungen in den Bodeneigenschaften auf. Zum Beispiel kann sich die Scherfestigkeit (Verbundfestigkeit) über mehrere Jahre hinweg signifikant ändern. Hier besteht die Gefahr, dass bei einem weiteren Frost-Tau-Wechsel es zu weiteren Felsabstürzen kommen kann. Unser Schöpfer-Gott hat alle Berge gegründet! Kein einziger Felsabbruch-Felssturz geht vonstatten, ohne dass er vorher durch Gottes heilige Hände gegangen ist! ER ist über alles, was sich auf dieser Erde ereignet, immer 100% informiert! Wenn wir In IHM bleiben, werden wir die Vertrautheit genießen, zu der Gott uns ruft, und wir werden ihn wirklich kennenlernen.

 

Spr.28,2 Ist ein Land frevelhaft, so erlebt es häufigen Fürstenwechsel; durch einen einsichtigen, weisen Mann aber hat es lange Bestand.

 

Aufruhr entsteht meist bei Uneinigkeit, bei verschiedenen Sichtweisen und dem großen Mangel an Erkenntnis und Weisheit! Gottes Zusage zu hinterfragen, ihn zu kritisieren, kann schlimme Folgen nach sich ziehen. So war es damals. Und genauso ist es heute noch.

( 5.Mo.1,35 ) Das Gegenteil von Aufruhr ist Gehorsam! Gehorsam hat immer positive Auswirkungen! Unser Vater-Gott will, dass es uns und allen Menschen gut geht. ER will, dass wir in guter Beziehung miteinander und mit IHM leben. Das Evangelium, die Frohe Botschaft Gottes, ist für uns wiedergeborene Christen deshalb sehr wertvoll.

 

Apg.19,23 Aber um jene Zeit entstand ein nicht unbedeutender Aufruhr um des Weges willen.

 

Der Aufruhr in Ephesus. Das Leben und die Arbeit der Menschen drehte sich einzig um die Anbetung dieser griechischen Göttin der Jagd (lateinisch Diana), die für Erfolg, Sicherheit, Wohlergehen, finanzielle Absicherung, Gesundheit, Fruchtbarkeit stand. Grund des Aufruhrs war die kleine christliche Gemeinde in Ephesus. Das Leben und das Zeugnis dieser ersten wiedergeborenen Christen Kleinasiens war so stark, dass es eine ganze Stadt mitriss. Christen in Ephesus, der Stadt, in der alles auf dem Götzendienst für Artemis beruhte, hörten auf, ihre Götzen anzubeten. Sie kehrten um, hin zu Gott und taten Buße! Und weil Gott so souverän und heilig ist, sollten wir vor lauter Dankbarkeit auch mal vor ihm auf die Knie gehen, auch in der Gemeinde, in Hauskreisen und auch alleine vor der Stillen Zeit!

 

Aufruhr = Auflehnung, Empörung, Krawall! Die Welt ist in Aufruhr, wir leben in einer Zeitenwende! Empörung allein schafft noch keine gerechtere Welt. Wir leben in einer Zeit, in der es mehr als in allen Zeiten der Menschheit zuvor im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber geht! Es ist alles weltweit in Aufruhr! Die rasante technische und wissenschaftliche Entwicklung der letzten 100 Jahre brachte enorme Fortschritte, aber damit war auch ein noch weitergehender Abfall von Gott verbunden, da die Menschheit glaubt, alles allein bewältigen zu können. Meinen ganz persönlichen Auftrag zu erkennen und ihn treu auszuführen, statt mich von wechselnden Empörungswellen (Aufruhr Wellen) ablenken zu lassen, bleibt meine Herausforderung. Jesus Christus wünscht sich „Exklusivzeit“ mit uns. ER will eine persönliche Beziehung zu uns! Ohne Aufruhr, Ablehnung und Krawall! Eines sollten wir aber auf alle Fälle tun - unseren Herrn und Heiland Jesus Christus anbeten und IHM gehorsam sein. 

 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )