Der unergründliche Reichtum des Christus

 

Eph.3,8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum des Christus zu verkündigen.

 

Im dritten Kapitel des Epheserbriefs schreibt der Apostel Paulus über das „Geheimnis des Christus“, das den Aposteln und Propheten offenbart worden ist. Es geht um Gottes ewigen Ratschluss, den Er in Bezug auf Christus, seinen geliebten Sohn, gefasst hat. Diesen Ratschluss konnte niemand erahnen oder aufspüren; er war „von den Zeitaltern her verborgen in Gott“

 

Eph.3,9 Und alle darüber zu erleuchten, welches die Gemeinschaft ist, die als Geheimnis von den Ewigkeiten her in Gott verborgen war, der alles erschaffen hat durch Jesus Christus.

 

Gott selbst hat diesen Ratschluss offenbart, nachdem der Heilige Geist die Versammlung (Gemeinde) gebildet hatte.

 

Erst dann wurde das Geheimnis gelüftet.

 

Dieses Geheimnis betrifft nämlich nicht ausschließlich Christus, sondern auch Christus in Verbindung mit seiner Versammlung.

 

Ein wesentlicher Punkt darin ist, dass auch Menschen aus den Nationen jetzt „durch das Blut des Christus nahe geworden“ sind und zusammen mit den Gläubigen aus den Juden den Leib Christi bilden (vgl. Kap. 2,13-16; 3,6; 5,32).

 

Paulus hatte den Auftrag erhalten, dieses Geheimnis zu verkündigen – eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, die besondere Befähigung und Kraft erforderte. Angesichts dieser Gnade nennt Paulus sich deshalb den „allergeringsten von allen Heiligen“.

 

Der „unergründliche Reichtum des Christus“ umfasst den ganzen Umfang des Ratschlusses Gottes und schließt jeden Segen ein, den Gott den Gläubigen in und durch Christus schenken will.

 

Eph.1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit jedem geistlichen Segen in den himmlischen Regionen in Christus.

 

Dieser Reichtum ist unergründlich. Wir können diese Segnungen nicht ausloten oder in allen Einzelheiten analysieren. Sie übersteigen unser Fassungsvermögen.

 

Aber wir können uns im Glauben daran erfreuen und Gott dafür preisen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 1.12.2019 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )