Die Treue Gottes bleibt immer dieselbe

 

Dan.9,1 Im ersten Jahr des Darius, des Sohnes Ahasveros', von medischer Abstammung, der zum König über das Reich der Chaldäer gemacht worden war,

Dan 9,2 im ersten Jahr seiner Regierung achtete ich, Daniel, in den Schriften auf die Zahl der Jahre, von der das Wort des HERRN an den Propheten Jeremia ergangen war, dass die Verwüstung Jerusalems in 70 Jahren

vollendet sein sollte.

Dan 9,3 Und ich wandte mein Angesicht zu Gott, dem Herrn, um ihn zu suchen mit Gebet und Flehen, mit Fasten im Sacktuch und in der Asche.

 

Daniel war als junger Mann aus seiner Heimat nach Babel weggeführt worden. In dieser fremden Umgebung, am Königshof des Herrschers, führte Daniel ein vorbildliches Leben zur Ehre Gottes. Gott ließ ihn ein hohes Alter erreichen. Und auch wenn die Herrscher kamen und gingen;– Daniel blieb seinem Gott treu. Woher nahm er die Kraft dazu?

 

Im heutigen Bibelvers finden wir eine doppelte Antwort auf diese Frage. Zum einen erkennen wir, dass Daniel aufmerksam und mit Energie die heiligen Schriften studierte. Er las die Schriften, die ihm zur Verfügung standen – in diesem Fall das, was Gott durch Jeremia geredet hatte –, und Gott schenkte ihm Verständnis. So verstand er, dass die Verwüstung Jerusalems nach 70 Jahren zu Ende gehen sollte. Das machte ihm Mut, denn er erkannte, dass dieser Zeitpunkt nahe bevorstand.

 

Diese Erkenntnis trieb Daniel ins Gebet.

 

Das ist die zweite Kraftquelle, die dieser treue Mann nutzte: Er richtete sein Angesicht zu Gott.

 

Das ist die einzig gute Ausrichtung für jeden, der Gott kennt – für Daniel damals und für den Christen heute.

 

Er suchte Gottes Nähe mit Gebet, Flehen und in tiefer Demut.

 

Mit welcher Energie und Entschiedenheit rief dieser treue Mann Gott an! Ein solches Gebet bleibt nicht unerhört.

 

Bis heute sind uns als Christen diese beiden Kraftquellen geblieben. Wer sie nutzt, wird erfahren, dass die Treue Gottes zu aller Zeit dieselbe geblieben ist, und er wird befähigt, wie Daniel in einer Gott feindlichen Umgebung standzuhalten.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 12.9.2020 entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )