Treue und Entschiedenheit sind nötig!

 

Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen. (Matthäus 11,29) 

 

Wahre Sanftmut und Demut sind sittliche Eigenschaften, die Gott gefallen. Doch sie sind uns nicht angeboren. Nur wer von neuem geboren ist und dem Herrn Jesus nachfolgt, kann sie von Ihm lernen. 

 

Wie sich der „alte Mensch“ verhält, können wir am Beispiel von Joab und Abisai erkennen, den Söhnen der Zeruja. Diese Neffen Davids ermordeten Abner, der vorher der Heeroberste Sauls gewesen war und gerade im Begriff stand, David die Stämme Israels zuzuführen. 

 

Anlass zu dieser bösen Tat war der Umstand, dass Asael, der dritte Sohn der Zeruja, von Abner im Kampf getötet worden war. Joab und Abisai offenbaren ein ungerechtes, parteiisches Verhalten, das auf Rachegefühlen und wohl auch auf Rivalität beruhte. Das Ergebnis war dieser heimtückische Mord – eine grausame Härte, die David sehr beklagte. (2. Samuel 3,21.30.39)

 

Treue und Entschiedenheit für den Herrn sind unbedingt nötig, auch wenn sie oft zu Unrecht für Härte gehalten werden. An dieser Entschiedenheit fehlt es leider oft in unserer Zeit. Aber jede fleischliche Härte, jede Härte aus Parteilichkeit, aus mangelnder Vergebungsbereitschaft oder aus Selbstsucht und Ehrsucht steht in krassem Gegensatz zur Gesinnung des Herrn Jesus. So etwas kann nur schlimme Folgen nach sich ziehen – in der Familie, in unserem irdischen Umfeld und in der Gemeinschaft der Gläubigen. 

 

„Lernt von mir“, ruft der Herr Jesus uns deshalb zu. Das ist kein theoretisches Lernen, kein Kopfwissen, das man sich mühelos und ohne praktische Übung aneignen könnte. – Je mehr wir diesem Ruf Folge leisten, desto ähnlicher werden wir Ihm sein und desto mehr werden wir uns seiner Gemeinschaft erfreuen.

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 31.3.2021 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )