Die Hingabe unseres Lebens in der Nachfolge Jesu

 

Lk.17,33 Wer sein Leben zu retten sucht, der wird es verlieren, und wer es verliert, der wird es erhalten.

 

Das bedeutet nicht, daß wir als Einsiedler in einem Versteck leben sollen, sondern es handelt sich darum, täglich unser Leben zu verlieren, so wie unser Herr es uns gelehrt hat, Stunde um Stunde uns selbst zu verleugnen und Ihm zu folgen, wohin Er uns führt.

Wir sind berufen, aus Liebe zu Ihm, der freiwillig Sein Leben für uns gab, unser Leben in Seiner Nachfolge hinzugeben.

 

Joh.10,17 Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme.

 

Joh.10,18 Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

 

Der Tod des Herrn war kein Zufall; obwohl die Bosheit der Menschen ihn veranlasst hatte, war

er nach dem Willen und der Vorsehung Gottes geschehen. 

  • Das Lamm Gottes gab sich freiwillig für uns. 

Joh.12,25 Wer sein Leben liebt, der wird es verlieren; wer aber sein Leben in dieser Welt hasst, wird es zum ewigen Leben bewahren.

 

  • In dem Maß, wie wir uns selbst verleugnen und unser Leben verlieren, entdecken wir, daß wir es wiederfinden. 

Apg.15,26 Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 

  • Ja, ein überströmendes Leben finden wir! 

Erstens in der Verbindung mit unserem Herrn. Wenn wir unser Leben wirklich hingegeben und, soweit wir es können und wissen, alles, was Er von uns fordert, zum Opfer gebracht haben, vor allem unser Eigenleben, dann entsteht zwischen uns und unserem Retter eine reiche Gemeinschaft, von der wir uns vorher keine Vorstellung machen konnten, die aber in unserem Leben zu sehen ist … der Frühling ist da! 

  • Wir werden unser Leben nicht nur später im Himmel wiederfinden, sondern schon hier auf Erden. 

2.Kor.12,15 Ich aber will sehr gerne Opfer bringen und geopfert werden für eure Seelen, sollte ich auch, je mehr ich euch liebe, desto weniger geliebt werden.

 

Petrus gab sein Leben hin und fand es am Pfingsttag wieder, als Tausende von Menschen sich auf seine Predigt hin bekehrten. Auch Paulus gab sein Leben hin und fand es wieder in den Massen geretteter Seelen, schon ehe er in der Herrlichkeit seinen Lohn bekam. Und wir werden es auf Erden wiederfinden in jeder für Christus gewonnenen Seele, bei jeder Tat, die dem Herrn Ehre macht.

Dem Herrn ganz geweihte Menschen sind also mitten in den Ängsten der heutigen Zeit ein Segenselement. Solche aus Liebe zu ihrem Retter hingegebenen Menschenleben werden wiedergefunden und vermehren sich durch die Rettung derer, die sie dem Verderben entreißen.

 

Joh.12,24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, so bleibt es allein; wenn es aber stirbt, so bringt es viel Frucht.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 10.7. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )