Lauheit und doppelherzig -  eine große Gefahr in der Nachfolge

 

Ps.32,3 Als ich es verschwieg, da verfielen meine Gebeine durch mein Gestöhn den ganzen Tag.

Ps.32,4 Denn deine Hand lag schwer auf mir Tag und Nacht, so dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürr wird. {(Sela.)}

Ps.32,5 Da bekannte ich dir meine Sünde und verbarg meine Schuld nicht; ich sprach: »Ich will dem HERRN meine Übertretungen bekennen!« Da vergabst du mir meine Sündenschuld. {(Sela.)}

 

Ein junger Lehrer bereitete sich gerade für den nächsten Unterrichtstag vor. Da wurde er gebeten, einen älteren Prediger zu einer Bibelstunde zu geleiten. Er war gar nicht dazu gestimmt, willigte aber schließlich ein.

 

Thema war dann Kapitel 15 aus dem Lukas-Evangelium mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn. Der junge Lehrer war zwar durch den Glauben an den Herrn Jesus errettet, aber er war lau und doppelherzig geworden.

 

®     Die Sünde hatte in seinem Leben wieder Eingang gefunden; und er fand nicht die Kraft, sich davon zu lösen.

 

In dieser Bibelstunde aber rührte Gott sein Herz an. Er hörte die eindringliche Mahnung zur Umkehr, um zur Freude der Gemeinschaft mit Gott zurückzufinden. Deutlich verspürte er das Wirken des Geistes Gottes, der ihn auf das hinwies, was er in seinem Leben zu ordnen hatte.

 

Abends kämpfte der junge Mann noch einen schweren Kampf. Aber Gott schenkte ihm die Kraft, mit der Sünde zu brechen, die ihm so lange den Frieden und die Freude des Herzens geraubt hatte.

 

®     Er bekannte Ihm seinen eigenwilligen Weg und empfing Vergebung.

 

Wie dankbar war er nun dafür, dass Gott ihm an diesem Tag so unerwartet in den Weg getreten war, um ihm Befreiung zu schenken. 

 

Stimmt zu Gottes Ehre, stimmt ein Loblied an!

Rühmet, was der hehre Gott an uns getan!

Denn von eignen Wegen bracht Er uns zurück,

gab uns Heil und Segen, unverdientes Glück.

Die einst Knechte waren, hat Er frei gemacht;

rühmt, erlöste Scharen, rühmet Gottes Macht! 

 

( Beitrag aus Der Herr ist nahe vom 16.10.2020 entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )