Oswald Chambers

Abtrünniger oder Jünger?

 

"Von da an nun traten viele Seiner Jünger zurück und wandelten nicht mehr mit Ihm." (Joh. 6,66)

 

Wenn dich Gottes Geist durch Sein Wort erkennen lässt, was Er von dir fordert, und dein Gemüt und deine Seele freudig einstimmen, dann musst du dem Lichte des Erschauten folgen, sonst wirst du einer Anschauung verfallen, die der Herr nicht vertritt.

 

Innerer Ungehorsam gegen das Erschaute macht dich zum Sklaven von Ansichten, die Jesus Christus fremd sind. Richte dich nicht nach einem anderen Menschen: "Wenn er diese Ansichten hat und gut dabei gedeiht, weshalb soll ich sie denn nicht auch haben?" Du hast im Lichte des Erschauten zu wandeln, ohne dich mit anderen zu vergleichen oder sie zu richten; dies muss zwischen ihnen und Gott ausgemacht werden.

 

Wenn du merkst, dass eine Anschauung, die dir lieb ist, mit dem Erschauten im Widerstreit steht, und anfängst, zu debattieren, dann wird sich zweierlei in dir entwickeln: erstens ein Festhaltenwollen am Besitz und zweitens ein Gefühl des persönlichen Rechts - Dinge, die Jesus Christus gering achtete. Er war immer gegen diese beiden Dinge, weil sie die Wurzel all dessen sind, was Ihm fremd ist. "Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Luk. 12,15). Wenn wir das nicht erkennen, ist es nur deshalb, weil wir nicht wissen, was der Lehre des Herrn zugrunde liegt.

 

Wir machen es uns gerne bequem und sonnen uns in der Erinnerung an das wunderbare religiöse Erlebnis, das wir einst hatten. Wenn dir durch das Licht Gottes eines der Gebote des Neuen Testamentes offenbart wird und du dich nicht danach richtest und auch gar keine Neigung verspürst, dich danach zu richten, dann fängst du an, abtrünnig zu werden; denn das bedeutet, dass dein Gewissen nicht mehr auf die Wahrheit reagiert. Wenn dir eine Wahrheit enthüllt wird, kannst du nicht der Gleiche bleiben, der du vorher gewesen bist. Dieser Augenblick zeichnet dich entweder als einen Jünger, der Jesus noch treuer geworden ist als vordem, oder aber als einen Abtrünnigen - entweder gehst du von da ab vorwärts oder rückwärts.

 

 

 

aus "Mein Äußerstes für Sein Höchstes" von Oswald Chambers - 29. Dezember