Alle eure Sorge werft auf Ihn!

 

1.Petr.5,7 Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

 

Unser großer Gott hat hier von unseren Sorgen gesprochen. Er gibt sich mit ihnen ab und hat für jede von ihnen eine Lösung. Wir alle haben mehr oder weniger schwere Sorgen. Gottes Wort zeigt uns, wie wir Erleichterung finden können. Mit unseren Sorgen verhält es sich ebenso wie mit unserem Heil und unserem Frieden mit Gott: Der Herr hat gesprochen und erwartet von uns, daß wir dem, was Er sagt, ganz einfach glauben.

 

Als Gottes Kinder haben wir das Recht, bei unserem himmlischen Vater Gehör zu finden.

 

 

1.Jo.5,14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

 

1.Jo.5,15 Und wenn wir wissen, daß er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, daß wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

 

Wir dürfen jedoch unsere Sorgen nicht mit Situationen verwechseln, in die wir durch eigene Schuld geraten sind. Wenn wir infolge unserer Halbherzigkeit Schwierigkeiten haben, dann wollen wir es demütig unserem Gott bekennen, damit Er uns vergibt.

 

Wenn Gott Sorgen zulässt, dann will Er uns die Gelegenheit geben, unseren Glauben und unser Vertrauen auf Ihn zu bewähren.

 

Ps.55,23 Wirf dein Anliegen auf den HERRN, und er wird für dich sorgen; er wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken lassen!

 

Das ist ein Gebot Gottes, dem wir gIauben und gehorchen sollen.

 

Dann werden wir den Beweis erhalten, daß Er treu ist.

 

Derjenige, der am Kreuz unsere Sünde getragen und für immer fortgeschafft hat, lebt jetzt zur Rechten Gottes, und von dort aus bietet Er uns an, unsere Lasten und unsere Sorgen für uns zu tragen. Warum wollen wir das tragen, was Er doch auf sich nehmen will?

 

Warum wollen wir uns mit dem belasten, was zu schwer für uns ist?

 

 Warum wollen wir uns der Freude berauben, die uns geschenkt wird, wenn wir erleben, daß unser Herr tatsächlich unsere Sorgen trägt, sobald wir sie Ihm überlassen?

 

1.Jo.3,19 Und daran erkennen wir, daß wir aus der Wahrheit sind, und damit werden wir unsere Herzen vor Ihm stillen,

 

1.Jo.3,20 daß, wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß.

 

1.Jo.3,21 Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, dann haben wir Freimütigkeit zu Gott.

 

Gott schenke uns diese Freimütigkeit!

 

Psalm 37,1-40; Matthäus 6,25-34; Philipper 4,6-7

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 12.5. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )