Hoffnung

 

Rolf Müller

 

Wir leben in der letzten Zeit. Die Medien berichten täglich von Konflikten und Katastrophen. Die Ereignisse überschlagen sich. Hilflosigkeit, allgemeine Machtlosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Aussichtslosigkeit sind an der Tagesordnung.

 

Die Welt befindet sich im Wertewandel, im Klimawandel, im Energiewandel und Bewusstseinswandel. Keiner weiß so richtig, wohin das schließlich führen wird. Wo die Hoffnung abhandenkommt, macht sich Verzweiflung breit.

 

Christen haben Hoffnung, weil Gott ein Gott der Hoffnung ist. Das Wort Gottes bleibt in Ewigkeit. Was Gott zusagt, das hält er gewiss. Keiner wird zuschanden, der auf Gott vertraut.

 

Die große Hoffnung der Gläubigen ist die Wiederkunft Jesu Christi. Unsere große Hoffnung ist, allezeit beim Herrn zu sein. Die Gottlosen haben weder Hoffnung noch Frieden. Beides schenkt der ewig reiche Gott. Gläubige Christen haben eine absolut sichere Hoffnung.

 

Wenn wir auf die Umstände sehen, könnten wir den Mut verlieren. Wenn wir auf den Herrn Jesus Christus sehen, werden wir getrost. Die biblische Hoffnung bleibt. Was die Schrift uns klar zusagt, darauf können wir bauen. Der Herr bringt uns ans Ziel. Das ist unsere lebendige Hoffnung.

 

Und wer da heimwärts wandert,

schaut nicht viel nach dem Pfad,

er denkt nur an die Freude

 

die er vor Augen hat.