Und darum danken auch wir Gott unablässig dafür, dass ihr, als ihr von uns das Wort der Kunde Gottes empfingt, es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das auch in euch, den Glaubenden, wirkt.

1. Thessalonicher 2,13

 

Die Bibel, das Wort Gottes, beweist sich selbst

 

Es gibt Leute, die sind davon überzeugt, dass die Bibel menschlichen Ursprungs ist, ja, einige schreiben sie sogar dem Teufel zu. Die folgende Geschichte ist zwar schon 150 Jahre alt, doch ich bin überzeugt, dass sie heute noch genauso möglich ist.

 

Auf einem Schiff unterhält sich ein Prediger mit einigen Passagieren. Dabei kommt man auch auf die Bibel zu sprechen. Einer der Zuhörer bemerkt: „Aber, Sir, die Bibel ist doch überholt und voller Fehler, ein ganz schlimmes und schreck­liches Buch!“

 

Der Prediger antwortet: „Ich möchte nicht mit Ihnen darüber diskutieren, ich lese Ihnen einmal etwas aus diesem Buch vor.“ Und er liest: „Jesus tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: Glückselig die Armen im Geist, denn ihrer ist das Reich der Himmel. Glückselig die Trauernden, denn sie werden getröstet werden. Glückselig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. Glückselig, die nach der Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden gesättigt werden. Glückselig die Barmherzigen, denn ihnen wird Barmherzigkeit zuteilwerden. Glückselig, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott sehen. Glückselig die Friedensstifter, denn sie werden Söhne Gottes heißen …“ (-11).

 

Als er geendet hat, fragt er: Nun, Sir, was halten Sie von diesem Text? Kann ein Mensch solche Worte sagen? Kann etwa der Teufel so reden? - Die Bibel, das Wort Gottes, beweist sich selbst.

 

Wenn man sie liest und sie zu sich reden lässt, spürt man ihre Wirkung.

 

Es sind nicht menschliche Worte hier redet Gott selbst.