In meinen Gedanken gefangen

 

2.Kor.10,5 so dass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus.

 

Die Frage unseres Herrn: «Warum steigen solche Gedanken in euren Herzen auf?» zeigt uns, in welchem Zustand sich viele Christen befinden, die mit Schmerzen feststellen müssen, welcher Art die Einflüsterungen ihres eigenen Herzens sind.

 

Der Apostel Paulus zeigt uns das Heilmittel dafür: «Jeden Gedanken gefangen nehmen, zum Gehorsam gegen Christus.»

 

Unsere Gedanken für uns zu behalten ist oft eine Wohltat für die anderen.

 

Aber aufgepasst! Wir dürfen uns nicht in unseren Vorstellungen verschanzen wie in einer Festung, die sich gegen Gott erhebt.

 

Solche Gedanken können zu fixen Ideen werden, die uns unseren Herrn verhüllen und unseren Mitmenschen Leid zufügen.

 

Unsere Vernunftschlüsse, von denen der Apostel in demselben Bibelvers redet, sind oft Wälle, die uns von Gott trennen, und dann sind wir uns selbst überlassen.

 

Unser Eigenleben verteidigt seinen Grund und Boden und seine Ansichten, und die können zu einer richtigen «Höhe» werden, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt.

 

Das bedeutet Rebellion gegen Gott im Bereich der Gedanken eines Christen.

1.Chr.29,18 HERR, du Gott unserer Väter Abraham, Isaak und Israel, bewahre ewiglich solchen Sinn und Gedanken im Herzen deines Volkes, und richte ihr Herz fest auf dich!

 

Wir sprechen leicht vom Kreuz, singen Lieder über das Kreuz, aber unsere Gedankenwelt wird nicht vom Kreuz regiert. Anstatt in Christus frei zu sein, sind wir regelrecht in unseren eigenen Gedanken gefangen, an sie gebunden und lassen uns von ihnen antreiben.

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist.

 

Dadurch wird nicht nur der Heilige Geist betrübt und wie lahmgelegt, sondern beim Aussprechen

unserer Ideen richten wir auch viel Unheil an.

 

Es gibt nur einen Weg zur Befreiung: Wir müssen entschlossen handeln und unsere Gedankenwelt zum Kreuz bringen.

Eph.4,23 dagegen erneuert werdet im Geist eurer Gesinnung.

 

Wenn wir eingesehen haben, dass unsere unabhängigen, aufrührerischen Gedanken Sünde sind, dann lasst sie uns zum Herrn bringen.

 

Möge Er sie zum Gehorsam gegen Ihn gefangen nehmen durch die Reinigung in Seinem Blut und durch die Gegenwart Seines Geistes in uns!

Phil.4,7 Und der Friede Gottes, der allen Verstand übersteigt, wird eure Herzen und eure Gedanken bewahren in Christus Jesus!

 

Danach lasst uns wachen und beten, dass wir nicht wieder in ein solches Leben der Unabhängigkeit verfallen, sondern dass unsere Denkweise die Seine sei und deshalb immer Seinem Willen entsprechen möge.

 

Dann tun wir nicht mehr den Willen unserer Gedanken, sondern sind so gesinnt wie Jesus Christus; wir kommen zur Ruhe, und unser Zeugnis dient zur Ehre Gottes.

 

Eph.2,3 unter ihnen führten auch wir alle einst unser Leben in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten; und wir waren von Natur Kinder des Zorns, wie auch die

anderen.

  

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 7.9. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )