Ein wankender Christ in einer wankenden Welt

 

Ps.26,1 Schaffe mir Recht, o HERR! Denn ich bin in meiner Lauterkeit gewandelt und habe mein Vertrauen auf den HERRN gesetzt; ich werde nicht wanken.

 

In diesem Psalm bittet David den HERRN, ihn zu prüfen und zu erproben, seine Nieren und sein Herz zu läutern. Mitten in allen Kämpfen seines Lebens bemühte er sich, in Lauterkeit zu wandeln. Darum konnte er sagen: «Ich habe mein Vertrauen auf den HERRN gesetzt; ich werde nicht wanken.»

Wir leben in einer Zeit, in der Himmel und Erde erschüttert werden und ins Wanken geraten.

 

Hebr.12,26 Seine Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er eine Verheißung gegeben, indem er spricht: »Noch einmal erschüttere ich nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel

 

Hebr.12,27 Dieses »Noch einmal« deutet aber hin auf die Beseitigung der Dinge, die erschüttert werden, als solche, die erschaffen worden sind, damit die Dinge bleiben, die nicht erschüttert werden können.

 

Hebr.12,28 Darum, weil wir ein unerschütterliches Reich empfangen, laßt uns die Gnade festhalten, durch die wir Gott auf wohlgefällige Weise dienen können mit Scheu und Ehrfurcht!

 

®     Da ist es gut zu wissen, dass es eine Haltung, einen geistlichen Zustand gibt, der nicht ins Wanken gebracht werden kann.

 

®     Wir wollen uns also nicht so leicht – und oft so unnötigerweise – von den Umständen beunruhigen lassen.

 

Jes.26,3 Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut.

 

®     Wenn unser Glaube an Gott und unser Vertrauen auf Gott ins Wanken geraten, so genügt das, um unsere Gemeinschaft mit Ihm zu trüben, und wir zweifeln dann daran, daß Er völlig genügt.

 

Wenn wir den Herrn aber in uns wirken lassen, prüft und erprobt Er uns, Er erforscht uns, «läutert unsere Nieren und unser Herz» und offenbart uns, warum wir ins Wanken geraten.

 

Ps.26,2 Prüfe mich, HERR, und erprobe mich; läutere meine Nieren und mein Herz!

 

®     Es kommt leider vor, daß wir in unseren Gedanken ins Wanken gebracht werden.

 

Ps.62,6 Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung.

 

Ps.62,7 Nur er ist mein Fels und mein Heil, meine sichere Burg; ich werde nicht wanken.

 

®     Es fehlt uns an Festigkeit, Treue und Aufrichtigkeit gegen den Herrn und Seine Kinder.

 

 Wir müssen gestehen, daß es so ist, und wollen die Schuld nicht bei anderen suchen. Der Herr prüfe und läutere uns und erforsche unsere innersten Empfindungen!

Wenn wir in unserem Denken wankelmütig werden, dann zeigt sich das auch in unseren Worten und Taten. Aus ungefestigten Gedanken, die nicht von der Liebe Christi eingegeben sind, kommt nichts Gutes.

 

?         Was kann ein ‘‘wankender Christ in einer wankenden Welt‘‘ ausrichten?

 

 Ps.82,5 Aber sie erkennen nichts und verstehen nichts, sondern wandeln in der Finsternis; es wanken alle Grundfesten der Erde!

 

Nichts, als nur die vorhandene Verwirrung zu vergrößern! Darum lasst uns den Herrn bitten, daß Er uns prüfen und erproben, unsere Nieren und unser Herz läutern möge. Dann werden wir mit David sagen können: «Denn ich bin in meiner Lauterkeit gewandelt und habe mein Vertrauen auf den HERRN gesetzt; ich werde nicht wanken.» 

 

Psalm 62,6-9;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 19.12. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )