Ich habe den HERRN allezeit vor Augen

 

Ps.16,8 Ich habe den HERRN allezeit vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, wanke ich nicht.

 

Ich habe den HERRN allezeit vor Augen», das war ein Entschluss, den David gefasst hatte. Diesen festen Anker für seine Seele besaß er in seinem bewegten Leben. Seine Blicke richteten sich auf den Herrn, der im Mittelpunkt seines Lebens und seiner Interessen stand.

Neutestamentlich ausgedrückt bedeutet dieser Gedanke, daß der Herr im Leben des Glaubenden in allem der Erste ist. Das Kind Gottes sollte allem widerstehen, was seinem Herrn den Vorrang streitig machen und die Gemeinschaft mit Ihm stören könnte.

Unsere Blicke werden von so vielem angezogen; so viele Geräusche wollen unsere Ohren betäuben, so manch lockender Ruf versucht, unsere Schritte vom Weg abzulenken. Man könnte sich viel Verdruss und unnötiges Leid ersparen, wenn man den festen Entschluss fasste, den Herrn zum Mittelpunkt des Lebens zu machen. Nur dann wankt man nicht.

 

?         Haben wir den Herrn allezeit vor Augen?

?         Ruht unser Glaube ohne Wanken in Ihm?

 

Wenn wir in Versuchung kommen, einen leichteren Weg, ein niedrigeres Niveau zu wählen, lasst uns achtgeben, daß der Herr in unserem Leben in allem den Vorrang hat! Dann wird die Versuchung verschwinden. 

  • Wir wollen uns prüfen im Licht dieses Wortes. 

Hebr.12,2 Indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm

liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.

 

Hebr.12,3 Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

 

?         Hat Gott bei uns wirklich den Vorrang?

?         Suchen wir vor allem nach dem, was droben ist, wo der Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes?

 

Ps.34,5 Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und rettete mich aus allen meinen Ängsten.

 

Ps.34,6 Die auf ihn blicken, werden strahlen, und ihr Angesicht wird nicht beschämt.

 

?         Trachten wir nach diesen Dingen?

?         Ist Christus wirklich unser Leben?

?         Gibt uns Sein Wille wirklich unsere Entschlüsse ein?

?         Ist die Ehre Gottes tatsächlich das einzige Ziel aller unserer Bemühungen?

 

Wenn ja, dann können wir sagen, weil es wahr ist: «Ich wanke nicht.» Dann ist unser Herz fröhlich, weil es eine Quelle besitzt, die nie versiegt. Und der Herr wird uns den Weg des Lebens zeigen, diesen Weg, der sich Schritt für Schritt vor uns auftut, während wir unserem Meister nachfolgen, der selbst jeden Schritt auf diesem Weg gebahnt hat. «Ich habe den Herrn allezeit vor Augen.»

 

Psalm 112,1-6; Hebräer 12,1-3; Psalm 34,5-9

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 23.2. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )