Was finden wir beim Aufschlagen der Bibel?

 

Beim Durchblättern der Bibel finden wir sehr unterschiedliche Texte. Hier sind es Berichte über das tägliche Leben, dort Kriegsbeschreibungen und Darstellungen von Auseinandersetzungen, dann finden wir Gebote und Gesetze, auch stoßen wir auf Gedichte (Psalmen) und Prophezeiungen - aber dennoch ist die ganze Bibel eine bewundernswerte Einheit und verfolgt ein Ziel:

 

Gott will die Menschen von dem Bösen abwenden und sie an seinem Glück teilnehmen lassen. Das ist der große Inhalt des Briefes, den Gott uns sandte.

 

Gott ist voller Güte und Erbarmen. ER hat großes Interesse an uns und will uns gern helfen. Das ist ja der Grund, warum ER  uns überhaupt schreibt (Joh. 20,31). Aber ER kennt uns sehr genau (Ps. 139,2.3.5/Offb. 2,13), darum muss ER uns mitteilen, wie tief wir moralisch gesunken sind.

ER hat uns geschaffen, dass wir in inniger Gemeinschaft mit IHM und in Harmonie mit unseren Mitmenschen lebten (1.Mose 1,31). Aber es ist nicht so. Gott muss uns alle ausnahmslos als "Sünder" (Röm. 5,8; 3,9-12) bezeichnen: das sind Egoisten, die das  Verlangen in sich tragen, das Böse zu tun (Mk. 7,21-23).

Gott geht noch weiter. ER warnt uns vor den Folgen unserer verderbten Veranlagung. Schon jetzt auf der Erde kann unser Leben trost- und hoffnungslos werden, bis wir am Tag des Gerichts von Gott verurteilt werden, um für immer von der Gegenwart Gottes getrennt zu sein... (Offb. 20,15; 21,8/Lk. 16,28).

aus dem Traktat "Ein Brief für dich" VdHS