Health (Gesundheit) Status

 

Mk.2,17 Als Jesus es hörte, sprach er zu ihnen: Nicht die Starken brauchen den Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu berufen, sondern Sünder zur Buße.

 

Gesundheitsstatus = Als Gesundheitszustand bezeichnet man die qualitative Ausprägung der Gesundheit eines Individuums zu einem bestimmten Zeitpunkt. Gesundheit ist ein Zustand des körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Es wird erreicht, wenn ein Mensch in der Lage ist, seine Fähigkeiten, Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen und an den sozialen Aktivitäten teilzunehmen. Gesundheit für Körper und Seele. „Krank „und „gesund“ stehen bei Jesus Christus, Gottes Sohn für etwas ganz anderes!

 

Mt.26,41b Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.

 

Gesundheitsstatus = Wie ist der Gesundheitszustand im allgemeinen, daraus ergeben sich 5 Zustände: «sehr gut», «gut», «mittelmäßig», «schlecht» und «sehr schlecht». Hauptsache gesund! Wirklich? Ist die Gesundheit wirklich die Hauptsache? Ist nur ein gesundes Leben ein wertvolles und erfülltes Leben? Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist…? Gesund sein, das ist weit mehr als ein schmerzfreies, körperlich unbeschwertes Leben! Wirklich gesund zu sein heißt, dass ich Verantwortung übernehme für mich selbst. Wenn die Seele auf der Strecke bleibt, ist der oder die Betroffene auch nicht wirklich gesund!

 

Spr.4,22 Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leib.

 

Gesundheitsstatus = Körperliche Gesundheit ist der körperliche Zustand unter Berücksichtigung sämtlicher Aspekte von der Abwesenheit von Krankheiten bis zum Fitnessniveau. Doch was heißt es gesund zu sein? Gesund ist also, wer von sich sagen kann: „Mir geht es gut!“ Frieden mit sich selbst und Frieden mit Gott. Das ist die Grundlage für ein wirklich gesundes Leben, für seinen eigenen Körper und seine Seele. Auf meine Gesundheit zu achten, heißt aber auch, dass ich das tue, was meiner Seele gut tut. Dass ich die Nähe von Jesus Christus suche, meine Angst und Not zu IHM bringe, meine Sorgen bei IHM ablade und meinen Frieden bei IHM finde.

 

Mt.15,31 So daß sich die Menge verwunderte, als sie sah, daß Stumme redeten, Krüppel gesund wurden, Lahme gingen und Blinde sehend wurden; und sie priesen den Gott Israels.

 

Gesundheitsstatus = Was ist der Unterschied zwischen Gesundheit und Krankheit?

Gesundheit bezeichnet einen Zustand des körperlichen und geistigen Wohlbefindens. Krankheit hingegen bezieht sich auf einen Zustand, in dem dieses Wohlbefinden gestört ist und es zu Funktionsstörungen oder Schmerzen kommt. „Wer wirklich glaubt, dass sein gesunder Körper dabei hilft, den Sinn des Lebens zu finden, den inneren Frieden, den die Seele sucht, ist auf dem Holzweg.“ Ich brauche niemandem etwas zu beweisen. Jesus Christus kennt mich. ER kennt mich besser als ich mich selbst kenne!

 

Entscheidend ist also, dass wir unsere Trennung von Gott durch die Sünde erkennen und mit dieser klaren Diagnose den Facharzt für diese „Krankheit“ aufsuchen, nämlich Jesus Christus. ER kann und ER will jede und jeden heilen. Denn SEINE große Liebe, Gnade, Barmherzigkeit, Güte und Treue ist für uns ALLE grenzenlos! Jesus Christus, der mir in SEINEM Wort zusagt, dass er für mich nur Gutes im Sinn hat! Ein erfülltes, in einem ganzheitlichen Sinn gesundes Leben. Auch, wenn es von außen betrachtet nicht immer so wirkt. Jede Krankheit hat uns etwas Wesentliches zu sagen. Wann hast DU das letzte Mal unserem 3 x heiligen Gott wirklich für deine Gesundheit aus tiefstem Herzen „DANKE“ gesagt? «Heile du mich, Herr, so werde ich heil! Hilf du mir, so ist mir geholfen; denn du bist mein Ruhm!» (Jer.17,14)

 

Walter Ertl 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )