Ja, wenn du dich mit Natron wüschest und viel Laugensalz nähmest: Schmutzig bleibt deine Ungerechtigkeit vor mir, spricht der Herr, HERR.
Jeremia 2,22

Da schaut jemand genau hin. Jede kleine Lüge, jeden schlechten Gedanken, Neid, Egoismus usw. nennt Gott Sünde. Auch wenn wir das nicht gerne hören, Gott sieht es so. Über Sünde können wir nicht diskutieren, sie ist Fakt. Sie ist in jedem Menschen und zeigt sich in schlechten Gedanken, Worten und Taten. Wer das leugnen würde, verschlösse seine Augen vor der Realität. Gäbe es sonst eine Polizei? Gerichte? Gefängnisse? Wenn du sagst, damit habe ich doch nichts zu tun - okay. Aber dann denke bitte an Schlösser: an der Haustür, am Fahrrad, am Auto, überall. Wenn es keine Sünde gäbe, bräuchten wir nichts vor Diebstahl zu sichern.

 

Es gibt durchaus Unterschiede, wie gravierend die Folgen einer Sünde sind, für andere oder auch für mich. Zweifellos. Aber kein Mensch kann ehrlicherweise behaupten, er habe noch nie gesündigt. Wenn er das dennoch täte, würde er sich selbst betrügen.

 

Sünde macht uns schmutzig, also unpassend für die Gemeinschaft mit Gott. Denn Gott ist heilig und kann Sünde nicht dulden. Und Er kann sie auch nicht übersehen, einfach so tun, als wäre sie nicht da. Am liebsten würden wir manche schlechten Taten ungeschehen machen. Aber das geht nicht. Genauso wenig können wir uns selbst von der Sünde befreien. Dafür gibt es kein „Reinigungsmittel“ und auch keine Therapie.

 

Aber Gott bietet ein „Reinigungsmittel“ an, das wirklich wirkt. Es ist das Blut von Jesus Christus, das uns von aller Sünde reinigt. Ich muss allerdings einsehen, dass ich Erlösung brauche und annehmen, dass Jesus Christus die Sühnung für unsere Sünden ist (1. Johannes 1,7; 2,2).

 

„Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden gewaschen hat in seinem Blut …: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit!“ Offenbarung 1,5.6.

 

aus dem "Gute Saat Kalender" 23.08.2023