Ihr aber seid Christi Leib!

 

Ihr aber seid Christi Leib, und Glieder im Einzelnen. (1. Korinther 12,27)

 

 

Paulus hatte über die Versammlung oder Gemeinde als den Leib Christi geschrieben, der alle Gläubigen auf der Erde umfasst. Sie alle waren „in einem Geist zu einem Leib getauft worden“. Danach hatte Paulus von den Gliedern dieses Leibes und ihren vielfältigen Funktionen gesprochen, die sie zum Nutzen des Ganzen ausüben sollten (V. 13-26).

 

Und dann sagte der Apostel überraschend: „Ihr aber seid Christi Leib.“ Angesprochen waren die Gläubigen in Korinth. Sie waren Christi Leib, soweit dieser durch seine Glieder in Korinth gegenwärtig war. Die Korinther waren nicht der Leib Christi in dem Sinn, dass die Gläubigen an anderen Orten davon ausgeschlossen wären. Aber die Korinther waren Glieder dieses weltweiten Leibes Christi, sie repräsentierten ihn in Korinth und sollten seine Kennzeichen dort offenbaren. 

 

Das gilt heute ebenso: Gott betrachtet alle Gläubigen an einem Ort als Christi Leib dort, das heißt als die Repräsentation oder die Vergegenwärtigung des Leibes Christi an diesem Ort. Sie sollen an ihrem Ort für Christus und gemäß der Einheit seines Leibes handeln.

 

Es gibt nur einen Leib, wie es auch nur ein Haupt gibt: Christus. Alle Gläubigen miteinander sind von diesem Haupt abhängig. Gott hat sie nicht als Glieder von örtlichen Körperschaften zusammengefügt, sondern als Glieder des einen weltweiten Leibes Christi, der an den einzel­nen Orten in den Gläubigen zum Ausdruck kommt. Diese Grundsätze sind für das örtliche Zusam­men­kommen der Gläubigen von großer Bedeutung. Zwar befindet sich die Kirche heute im Verfall, und keine Gruppe von Gläubigen an einem Ort kann behaupten, Christi Leib dort zu sein, denn das sind immer alle Glieder des Leibes an diesem Ort. Aber Gott gibt uns für die Tage des Verfalls keine anderen Grundsätze, nach denen wir handeln sollen. Nach wie vor sind wir dazu berufen, die Wahrheit von dem einen Leib vor Augen zu haben und alles zu vermeiden, was ihr widerspricht. 

 

aus "Der Herr ist nahe Kalender" 04.10.2023