Wofür beten?

 

1Thes. 5,17 Betet ohne Unterlass (1)!

(1) d.h. beständig, ohne darin nachzulassen. Lk. 18,1; Eph. 6,18

 

Lk. 18,1 Das Gleichnis vom ungerechten Richter Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis, um ihnen zu zeigen, dass es nötig ist, allezeit zu beten und nicht nachlässig zu werden;

 

Eph. 6,18 indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, 

 

 

Wofür sollten wir unablässig beten? In der Bibel finden wir zahlreiche persönliche Gebetsanliegen, die Gott gefallen und den Glaubenden zum Segen sind und werden.

 

1.  Um Bewahrung allgemein ,,Bewahre mich wie den Augapfel im Auge, birg mich im Schatten deiner Flügel‘‘. (Ps.17,8)

 

2.  Um Bewahrung von Fehltritten: Lass mich nicht abirren von deinen Geboten‘‘! (Ps.119,11)

 

3.  Um Bewahrung in Worten  und Gedanken: ,,Lass die Reden meines Mundes und das Sinnen meines Herzens wohlgefällig vor dir sein, Herr mein Fels und mein Erlöser‘‘. (Ps.19,15)

 

4.  Um Segen von Gott: ,,Ich lasse dich nicht los, es sei denn, du segnest mich.‘‘ - ,,Öffne meine Augen, damit ich die Wunder schaue in deinem Gesetz‘‘. (1.Mo.32,27,Ps.119,18)

 

5.  Um Reinigung, indem wir zugleich unsere Verfehlung bekennen: ,,Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit‘‘. (1.Joh.1,9)

 

6.  Um Rettung aus der Not: ,,Rufe mich an am Tag der Bedrängnis: Ich will dich erretten und du wirst mich verherrlichen‘‘. (Ps.50,15)

 

7.  Um Leitung: ,,Leite mich in der Wahrheit du lehre mich‘‘. (Ps.25,5)

 

8.  Um Einsicht: ,, Gib mir Einsicht, und ich will deine Gebote lernen‘‘. (Ps.119,73)

 

9.  Um Tröstung: Leidet jemand unter euch Trübsal? Er bete‘‘ –  ,,Vor Traurigkeit zerfließt in Tränen meine Seele; richte mich auf nach deinem Wort!‘‘. (Jak.5,13,Ps.119,28)

   

Wenn ich mir den Daniel so anschaue,  dann fallen mir vier Dinge in Bezug auf sein Beten auf:

 

1. Sein Gebet war eine feste Gewohnheit

2. Sein Gebet hatte eine bestimmte Ausrichtung

3. Sein Gebet hatte einen klaren Inhalt

4. Sein Gebet hatte großartige Wirkungen.   

                                                                                     

Wer keine bestimmten Gebetszeiten hat, hat bald auch keine unbestimmten mehr. 

 

Gott bekennt sich zu dem Gebet seiner Kinder und belohnt Treue im Gebet.