Es ist halt so bequem!

 

Tit.1,16 Sie geben vor, Gott zu kennen, aber mit den Werken verleugnen sie ihn, da sie verabscheuungswürdig und ungehorsam und zu jedem guten Werk untüchtig sind.

 

Auswirkung = Es ist halt so bequem, es ist so einfach, es geht so schnell! Das viele Waren billiger sind als in den Geschäften, es ist halt so! Und bei unserer heutigen finanziellen Lage, man schaue nur selber in‘s Geldbörserl! Und nach der Corona Pandemie ist der Onlinehandel regelrecht explodiert!  Doch halt…denken wir auch daran…an die vielen Geschäfte, die dadurch nicht mehr existieren können? Gute und sehr wertvolle Geschäfte gleich ums Eck… Tante Emmas Laden…ja den gibt es schon lange nicht mehr! Sind wir uns ALLE dessen bewusst… wir machen uns immer mehr abhängig von solchen sogenannten E-Shops! Und das wird heute oder morgen massive Auswirkungen haben! Gott, Jesus Christus zu kennen hat aber eine große positive Auswirkung auf all unser Leben!

 

Joh.8,34 Jesus antwortete ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Jeder, der die Sünde tut, ist ein Knecht der Sünde.

 

Auswirkung = Folge, Effekt, Wirkung, Konsequenz, Ausgang, Resultat! Auswirkungen des Krieges, Auswirkung der Hungersnot! Auswirkung der immer mehr zunehmenden Kälte und Lieblosigkeit der Menschheit! Eine Ausrichtung auf die düstere Zukunft, die nicht ohne Auswirkungen in der Gegenwart bleibt! Ein Leben ohne Gott, Gott-los!

 

Jes.55,11 Genauso soll auch mein Wort sein, das aus meinem Mund hervorgeht: es wird nicht leer zu mir zurückkehren, sondern es wird ausrichten, was mir gefällt, und durchführen, wozu ich es gesandt habe!

 

Auswirkung = Folgen, Konsequenzen einer Handlung oder Unterlassung! Das Wort der Bibel ist ein wirksames (schaffendes, schöpferisches) Wort. Das biblische Wort kommt

nicht leer zu Gott zurück, sondern wirkt das, wozu Gott es sendet. Auf diese Wirkungen des

biblischen Wortes kommt es entscheidend an. Wir sind als wiedergeborene Christen, Jünger Jesu, auf sie angewiesen. Wir sind „Bittende“ und „Empfangende“! Die Bibel, Gottes heiliges Wort, ist in geistlichen Dingen die höchste Autorität auf Erden!

 

Ps.85,8 HERR, lass uns deine Gnade schauen und schenke uns dein Heil!

 

Auswirkung = Ein Baum sprach zum anderen: „Ich bin eine Walnuss.“. „Na gut“, dachte sich der andere, „Hätte ich jetzt nicht gedacht, hier in der Apfelplantage, aber man kann ja in niemanden reingucken.“ Als die Blüte kam, waren alle Bäume in schönstes Weiß gehüllt. „Müsstest du als Walnuss nicht so lange grüne Knospen haben?“ – „Sei still, ich BIN eine Walnuss!“. Über den Sommer bekamen die Bäume wunderschöne grüne Früchte. Als man die Frucht vom „Walnussbaum“ pflückte, war es ein herrlicher Apfel. Klar, man kann in niemanden reingucken, aber es ist auch fast nicht möglich, sich immerzu und vollständig zu verstellen. „Irgendwann offenbart sich das wahre Ich“. Nicht nur bei Obstbäumen, auch bei Menschen.

 

Auswirkung = Die Bibel warnt vor Heuchlern: Sie behaupten zwar, Gott zu kennen, verleugnen ihn aber durch ihr ganzes Tun“! Solch unbelehrbare Menschen sind abscheulich; sie sind nicht in der Lage, irgendetwas Gutes zu tun.“ An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen, sagt das Sprichwort. Alles, was Gott durch die Bibel erreichen will und wird, das erreicht ER auch. Das ist die höchste Aussage, die man über die Bibel machen kann. Gottes  Wort, die Heilige Schrift wird sich zu 100% genau so erfüllen, genauso wie es vorausgesagt wurde! Die Liebe Gottes und der Glaube an Jesus Christus haben ihre Auswirkungen! Da führt kein Lebensweg vorbei – mit IHM oder ohne IHM! Die Auswirkungen meines gelebten Lebens, es wird  vor dem Richterstuhl sichtbar werden, und jeder muss sich dafür  verantworten!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )