Ein Lichtblick in schweren Zeiten!

 

Die Lage ist ernst! Viele Menschen sind aufgrund der hohen Energiepreise auf Unterstützung angewiesen! Vielerorts wird ein großer Spendenaufruf gestartet! Wir spüren es an der Tankstelle im Supermarkt, aber vor allem bei den Energieabrechnungen! Die Teuerungswelle trifft uns alle!

 

Kinder müssen mit Winterjacken in teils extremen Raumtemperaturen, wo wir uns nicht mehr wohl fühlen würden, ihre Hausaufgaben machen! Die aktuelle Krise macht vielen Menschen Sorge und Angst! Es wird versucht, durch Spendenaufrufe einen Funken Wärme und Hoffnung zu geben!

 

Schwere Zeiten haben auch ihre guten Seiten. Denn sie zeigen dir deutlich auf, auf wenn du dich verlassen kannst!

In schweren Zeiten ist Menschlichkeit und Mitgefühl sowie Miteinander das Wichtigste, was wir täglich tun können!

In schweren Zeiten merkst du, wer die Hand hinhält oder wegzieht!

 

In schwierigen Zeiten wachsen wir. Schwierige Zeiten sind dafür da, um uns darüber nachdenken zu lassen, wohin uns unser Leben führt, was wir vom Leben erwarten und welche Wege wir gehen wollen. Alles, was ich in meinem Leben gelernt habe, kann ich in einem Satz zusammenfassen: „Alles geht durch Gottes heilige Hände.“

 

Wo soll der Weg hingehen? Wie sollen wir mit dieser Situation umgehen? Wie können wir durchhalten? Durchhalten in einer noch nicht absehbaren Zeit?

 

Aber in diesen schweren Zeiten ist der allmächtige Schöpfer-Gott da, ER sieht, weiß und kennt alles! ER lässt SEINE Kinder nicht allein! Diese Botschaft gilt auch heute noch allen Menschen, die an Gott glauben. Gott liebt mich! ER ist bei mir, auch wenn es gerade schwer ist! Ich muss diese Phase der großen Ängste und Nöte dieser aktuellen Weltsituation nicht allein durchstehen. Das kann mir inneren Frieden geben und mir ein großer Trost sein! Auch Gottes Wort, die Bibel, gibt in diesen schweren Zeiten Trost, Mut und Zuversicht! Man wird die Erfahrung machen, und auch immer wieder erleben, dass der heilige Retter-Gott durch SEIN Wort zu uns immer wieder spricht, um uns in bewegten und schweren Zeiten Halt zu geben!

 

Schwierigkeiten, Not und Leid - sie lassen uns aber auch reifen! Sie sind ausserdem auch nötig zum geistlichen Wachstum. Jesus Christus hat SEINEN Plan für uns bereits fertig! Und wenn ER gewisse Umstände zulässt, um uns zu prüfen, so misst ER die Schwierigkeiten doch genau ab und wird uns zu SEINER Stunde siegreich hindurchführen. Auf Mutlosigkeit folgt neue Hoffnung, was unmöglich schien, wird möglich!

 

Lass deine Beschäftigungen einmal ruhen, um dich in Jesus Christus zu stärken und neu auszurichten! Um dir bei IHM neuen Mut zu holen! Mut in schweren Zeiten! Geh also in SEINE Ruhe und Stille ein!

 

Unser näheres Umfeld braucht wiedergeborene Christen, die diese Art von Mut besitzen und die Gott dadurch verherrlichen, und die auch denen, die in Not sind, helfen können!

 

Ich wünsche uns allen mutvolle Zeiten und ein tiefes und festes Vertrauen in Jesus Christus!

 

 

Ihr Walter Ertl