Lebendige Bausteine im Hause unseres Herrn Jesus

 

1.Petr.2,5 So lasst auch ihr euch nun als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, als ein heiliges Priestertumb, um geistliche Opfer darzubringen, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.

 

Im Brief an die Epheser wird die Gemeinde des Christus mit einem Bau verglichen, mit einem Tempel, einem geistlichen Haus.

Es ist Gottes Plan für Seine Erlösten in allen Jahrhunderten, dass sie ein Teil dieses geistlichen Hauses sein sollten. Wenn es auch dem Feind in einem gewissen Sinn gelungen ist, die vollständige Verwirklichung dieses Planes zu verhindern, so kennen wir doch die Einheit aller wahren Kinder Gottes, wo sie auch sein mögen, in Christus.

Wir bilden miteinander einen geistlichen Bau, in dem jeder Stein seinen bestimmten Platz hat, in völliger Harmonie, weil jeder weiß, dass er dort und nicht anderswo hingehört. Jeder Stein ist lebendig, auch wenn das widersinnig klingt; er ist nicht nur von neuem geboren, sondern auch so

geformt und zubereitet, dass er den ihm zugewiesenen Platz ausfüllt.

Sein Dienst fügt sich in den der anderen ein und ist von diesem Dienst auch abhängig.

Jeder lebendige Stein weiß, dass alles, was er hat und tut, aus Gnade ist, nicht aus eigenem

 Verdienst, nicht das Ergebnis seiner Fähigkeiten oder seines Unternehmungsgeistes.

 

Er empfängt seine Arbeit und die Fähigkeit, sie auszuführen, von dem Herrn Jesus Christus selbst.

 

Er verbreitet nicht Zwietracht oder Unzufriedenheit, sondern sein Dienst geschieht völlig im Einklang mit dem, was den anderen anvertraut wurde, und trägt zur Vollendung des Baues bei.

 

Keiner dieser lebendigen Steine beneidet den anderen um seinen Platz.

Eph.2,19 So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge ohne Bürgerrecht und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,

Eph.2,20 auferbaut auf der Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selbst der Eckstein ist,

Eph.2,21 in dem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn,

Eph.2,22 in dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Damit die Bestimmung des ganzen Hauses verwirklicht wird, ist es notwendig, dass jeder einzelne Stein an seinen Platz in der Struktur des Ganzen eingefügt wird.

 

Der geistliche Zustand jedes einzelnen Steines beeinflusst den ganzen Bau und bringt dem Haus Segen oder Leid.

 

Niemand lebt für sich selbst, sondern jeder für die anderen.

 

In diesem Haus gibt es eine von Herzen kommende gegenseitige Disziplin, die Kraft und Frieden bringt.

 

Die Glieder dieses Hauses bilden ein geistliches Priestertum.

 

Sie vereinen sich, um Gott Opfer darzubringen, die Ihm wohlgefällig sind durch Jesus Christus. Diese Opfer sind ein ausgeliefertes Leben, Selbstverleugnung und Hingabe der einen für die anderen, das Gebet und der Zeugendienst vor der Welt.

 

So sollte die Gemeinde Jesu Christi sein. Sind wir wirklich lebendige Steine in diesem Bau?

 

Haggai 1,2-2,9; 1. Korinther 3,9-17

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 20.8. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )