Entdeckung – „Der König des Erdreichs!“

 

1.Mo.1,25 Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, daß es gut war.

 

Er gehört zu den stärksten Tieren der Welt und ist ein unverzichtbarer Alleskönner – „der Regenwurm“. Ob Aal- oder Tauwurm, Mist-, Stink- oder Kompostwurm - es gibt viele Beinamen für den Regenwurm, von dem weltweit rund 7.000 Arten bekannt sind. So nützlich und wichtig er für die Böden ist – der Wurm ist gefährdet! Denn auf einem Quadratmeter gesundem Boden leben heute wie damals rund 100 bis 400 Exemplare. „Regenwürmer gestalten und formen das gesamte Bodenprofil, indem sie Gänge graben.“  Die vertikal als auch horizontal verlaufenden Gangsysteme der Würmer versorgen die Erde mit Sauerstoff und helfen Pflanzenwurzeln, Mineralien und Spurenelemente aufzunehmen. Wird es dem Regenwurm zu heiß oder zu kalt, ringeln sich die Tiere zusammen und ruhen in der Erde. Sie kamen schon in der Bibel vor. In Gottes Wort werden die Würmer erwähnt als Kriechtiere - ganz am Anfang, bei der Erschaffung der Welt.

 

Jon.4,7 Da entsandte Gott einen Wurm, als die Morgenröte am anderen Morgen aufstieg; der stach den Rizinus, so daß er verdorrte.

 

Würmer und Bibel. Die Gemeinsamkeiten zwischen Würmern und der Bibel sind damit noch lange nicht erschöpft. An verschiedenen Stellen gräbt sich dieser Wurm aus dem Boden und weist auf solche Gemeinsamkeiten hin. Wenn wir dem Tun der Würmer folgen und noch etwas tiefer graben, stoßen wir sogar in der Bibel im Propheten Jona auf einen Wurm. Der Wurm ist also hier sozusagen „seelsorgerlicher Mitarbeiter Gottes“. Sie können das 50- bis 60-fache ihres eigenen Körpergewichts stemmen und gehören damit zu den im Verhältnis zu ihrer Körpergröße stärksten Tieren der Welt. Im Propheten Jona lesen wir über eine Lebens- Selbstfindungskrise des Propheten Jona, und wie unser Schöpfer-Gott eine scheinbar ausweglose Situation durch einen unscheinbaren Wurm verändert hatte!

 

Jer.32,17 Ach, Herr, HERR, siehe, du hast den Himmel und die Erde gemacht mit deiner großen Kraft und mit deinem ausgestreckten Arm; dir ist nichts unmöglich!

 

Gottes wunderbare Schöpfung – der Regenwurm! Kleine Lebewesen, viele von ihnen nicht mit bloßem Auge sichtbar, besiedeln abgestorbene Pflanzen und lösen sie auf. Sie setzen so Nährstoffe darin wieder frei, ohne die keine Pflanze wachsen könnte. Der Regenwurm macht dann den nächsten Schritt im Recycling.1,2,3,4 - welches Wetter haben wir! Jetzt, wenn es wieder höhere Temperaturen geben wird, werden wir sie wieder massenhaft antreffen: das Gewürm erschaffen aus Gottes Hände! „So ein Regenwurm hat's gut, so ein Regenwurm hat's fein, ach könnt' ich doch ein Regenwurm, ein Regenwürmchen sein! Regenwürmer sind blind, taub, stumm, können nur kriechen und haben noch nicht einmal einen irgendwie besonders geformten Körper. Genau genommen sind sie nur ein Strich in der Landschaft. Aber was für einer! Gottes wunderbare Schöpfung umfasst ALLES! Die geniale Schöpfung von Gott bringt mich immer wieder zum Staunen! Die Schöpfung ist ein sichtbarer Hinweis auf den unsichtbaren Gott. So können wir SEINE Größe und Macht ein Stück weit in Form dieses Wurmes sehen!

 

Bedenke nächstes Mal, wenn du wieder Augenkontakt mit einem Wurm haben solltest: du bist auch für die Natur mit verantwortlich! Das verstehe ich so, ich darf als Mensch die Natur nutzen. Aber ich bin auch für sie verantwortlich, für ihr Wohlergehen. Darum setze jeden Wurm, der sich auf die Straße verirrt, zurück in die Erde und freue dich über das  Mitgeschöpf Wurm, erschaffen aus Gottes heiliger Hand! ER, der im Himmel thront, sieht alles, was mit SEINEN Geschöpfen hier auf Erden geschieht! Der Regenwurm: so unscheinbar und doch so nützlich! Da dürfen wir wieder neu staunen lernen. Viele erwachsene Menschen, auch Kinder Gottes, haben das Staunen über die Wunder der Welt längst verlernt! Werte, Wunder der Natur, erschaffen durch Gottes großes und mächtiges Wort!

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )