Aus "52 Wochen-Impulse" von Emanuel Keller

50. Eben-Eser

 

Bis hierher hat uns der HERR geholfen - 1. Samuel 7,12

 

Nach jahrzehntelanger Bedrängnis durch die Philister hat sich Israel unter dem Propheten Samuel eines Tages neu dem Herrn zugewandt. Sie bekannten ihre Sünden, taten alle fremden Götter weg und schrien zum Herrn. Darauf erhörte sie Gott und schenkte Sieg. Was der Feind geraubt hatte, konnte zurückerobert werden, und es folgten viele Jahre des Friedens.

 

In diesem Zusammenhang richtete Samuel den berühmten Gedenkstein "Eben-Eser" auf und bekannte: "Bis hierher hat uns der Herr geholfen." Klar, wozu dieser Stein dienen sollte: Jeder, der vorüberging, sollte sich an die Hilfe des Herrn erinnern und daraus Zuversicht schöpfen für die Probleme, in denen er sich gerade befand.

 

Bis heute kann jedes Gotteskind, das mit dem Herrn Jesus lebt, bezeugen: "Der Herr hat immer wieder geholfen. Nie hat er mich im Stich gelassen." Sicher hast auch du schon manche Durchhilfe erfahren. Wenn du die Erinnerung daran auffrischst, gibt dir das Zuversicht in Bezug auf alle noch ungelösten Probleme. Denn der Herr verändert sich nicht. Er hat nicht bis heute geholfen, um uns ab morgen uns selbst zu überlassen!

 

Natürlich erleben auch Gotteskinder Enttäuschungen; denn nicht immer handelt der Herr so (oder so rasch), wie wir es möchten. Aber immer handelt er gut, weise und aus grenzenloser Liebe zu uns. Und wenn wir in so einer Situation aufhören aufzubegehren, zu schmollen oder uns zu bemitleiden, füllt der Herr uns wieder neu mit dem Wissen, dass er alles gut macht. Vielleicht merken wir: "Bei aller Enttäuschung hat mich der Herr doch vor viel Schlimmerem bewahrt!" Oder uns stärkt der Entschluss: "Auch wenn ich jetzt manches nicht verstehe, so will ich doch meinem Herrn vertrauen." Der Moment wird ja kommen, in dem wir bezeugen können, dass unser Gott alles bestens gemacht hat.

 

"Eben-Eser-Menschen" sind ein großer Segen. Wenn ein gläubiger Teenager bezeugt: "Jesus enttäuscht dich nie!", so ist das eine erfrischende Aussage. Wenn aber ein Senior nach vielen Jahren Glaubensleben mit vielen Prüfungen und Nöten bezeugt: "Immer hat der Herr geholfen", so ist das gewaltig! Das ist der Grund, warum der Herr betagte Menschen trotz mancherlei Schwachheit und Einschränkung wieder erfrischen und aufblühen lassen will. "...das sie verkündigen, wie der Herr es recht macht; er ist mein Fels, und kein Unrecht ist an ihm" (Psalm 92,16).

 

Der Herr öffne neu unsere Augen für alles Gute, das Er an uns getan hat, und mache uns fruchtbar und fröhlich.