Das Gebet der Kinder Gottes!

 

Apg.12,16 Petrus aber fuhr fort zu klopfen; und als sie öffneten, sahen sie ihn und erstaunten sehr.

 

Petrus war im Gefängnis. Die Gemeinde war zusammengekommen, um für seine Befreiung zu beten. Ehe sie damit fertig waren, hatte Gott schon erhört. Aber sie glaubten nicht an eine so schnelle

Antwort auf ihre Gebete. Sie ließen Petrus auf der Straße stehen und vergeblich an die Türe klopfen.

 

®     Wir beten so oft und erbitten etwas von Gott.

 

®     Aber glauben wir wirklich, dass Er antworten kann und wird?

 

®     Wie oft ist die Erhörung da, klopft aber vergeblich an die verschlossene Türe unseres Unglaubens!

 

Jak.1,5 Wenn es aber jemand unter euch an Weisheit mangelt, so erbitte er sie von Gott, der allen gern und ohne Vorwurf gibt, so wird sie ihm gegeben werden.

 

Jak.1,6 Er bitte aber im Glauben und zweifle nicht; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind getrieben und hin- und hergeworfen wird.

 

Jak.1,7 Ein solcher Mensch denke nicht, daß er etwas von dem Herrn empfangen wird,

 

Jak.1,8 ein Mann mit geteiltem Herzen, unbeständig in allen seinen Wegen.

 

Seit dem Tag der Pfingsten stand der Himmel offen über den Jüngern, und Gottes Geist wirkte mächtig. Alles war für diese ersten Christen möglich. Ja, Gott hatte eingegriffen. Petrus war frei. Aber die Gemeinde glaubte es nicht.

 

®     Gott gewährt uns manchmal Befreiungen, wir aber lassen sie vor der Türe stehen.

 

®     Er schenkt uns Gebetserhörungen, aber wir erkennen sie nicht, und kommen deshalb nicht in ihren Besitz.

 

Mk 11,24 Darum sage ich euch: Alles, was ihr auch immer im Gebet erbittet, glaubt, daß ihr es empfangt, so wird es euch zuteil werden!

«Petrus» muss allzu oft fortfahren zu klopfen! Wir beten in unseren Gebetsstunden immer wieder um dasselbe und wissen nicht, daß die Erhörung schon da ist; lasst sie uns doch ergreifen! Auch auf unser persönliches Beten hat Er geantwortet. Lasst uns Sein Geschenk annehmen!

Im Bericht heißt es weiter: «Als sie öffneten, sahen sie ihn und erstaunten sehr.» Sie staunten über die Gebetserhörung! Tun wir das nicht oft auch, anstatt in der Wirklichkeit der Kraft Gottes, mit der Er Seine Verheißungen erfüllt, zu leben? Gott ist bereit, uns den Segen um den wir Ihn für unsere Arbeit gebeten haben, zu geben, wenn wir die Bedingungen der Erhörung erfüllen.

 Wir haben vielleicht die ganze Nacht gearbeitet und nichts gefangen. Aber der Herr rät uns, das Netz auf der anderen Seite des Schiffes auszuwerfen.

 

®     Wenn wir das tun, dann wird der Segen kommen!

 

®     Wir beten; wir bitten Gott um dies und jenes.

®     Ist Gott taub?

®     Ist Seine Hand zu kurz?

 

Es steht geschrieben:

 

1.Jo.5,14 Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, daß er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten.

 

1.Jo.5,15 Und wenn wir wissen, daß er uns hört, um was wir auch bitten, so wissen wir, daß wir das Erbetene haben, das wir von ihm erbeten haben.

 

1. Könige 18,41-45

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 17.1. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )