Ich bin mit Christus gekreuzigt!

 

Von mir aber sei es fern, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist, und ich der Welt. (Galater 6,14) 

 

Gedanken über das Kreuz 

 

Das Kreuz des Herrn Jesus trennt den Gläubigen von der Welt, ebenso wie das Blut Christi den Gläubigen mit Gott verbindet.(vgl. Epheser 2,13) Wenn es für mich selbst irgendetwas zu rühmen gäbe, dann könnte es nur das Kreuz Christi sein. Aber das wäre ein völlig anderer Ruhm als der, den die Menschen der Welt oder die Verführer der Galater suchen.

 

Christus am Kreuz – das ist das Letzte, was die Welt von Ihm gesehen hat. Warum wurde Er gekreuzigt? Er konnte als Sohn Gottes die Anerkennung und Huldigung der Welt beanspruchen. Aber sie verwarf den Einzigartigen. Das Zeichen davon ist das Kreuz.

 

Viele verehren das Symbol des Kreuzes, ohne seine tiefe Bedeutung zu erkennen. Aber sich zum Kreuz Christi zu bekennen, hat nur Wert für den, der glaubt: „Ich bin mit Christus gekreuzigt, und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir.“ Für die anderen ist das Kreuz kein Zeichen des Segens, sondern des Fluches. (Galater 2,19.20; 3,13)

 

Am Kreuz endete das Leben Christi in Bezug auf die Welt.

 

Die Welt hat Ihn zu Tode gebracht und den Auferstandenen nicht gesehen. Und der Gläubige ist mit Christus gekreuzigt und steht deshalb – wenn er seine Stellung anerkennt und verwirklicht – für ein Leben nach den Grund­sätzen der Welt nicht mehr zur Verfügung: Ich bin für die Welt nicht mehr da, weil ich mit Christus eins gemacht bin in seinem Tod.

 

Das Kreuz reißt auch die Wurzeln meines Selbstvertrauens aus.

 

Ich rühme mich des Kreuzes und nicht mehr der natürlichen Fähigkeiten, deren sich die Welt rühmt. Die Welt ist mir gekreuzigt.“ Wenn es gut um mich steht, wird ihre Anziehungs­kraft auf mich immer mehr schwinden; denn die Welt liegt unter dem Fluch, weil sie den Sohn Gottes hinausgeworfen hat.

 

Tägliche Bibellese:   Esra 2,1-70  Sprüche  4,1-9 

 

( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 20.1.2022 entnommen )