Bleibe beständig in der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer-Gott!

 

Dan.3,27 Daraufhin versammelten sich die Satrapen, Vorsteher und Statthalter samt den Räten des Königs. Sie schauten diese Männer an, über deren Leiber das Feuer keine Gewalt gehabt hatte; ihre Haupthaare waren nicht versengt und ihre Kleider waren unverändert; man bemerkte nicht einmal einen Brandgeruch an ihnen.

 

Die Hebräer, von denen das gesagt wurde, waren dort, wo Gott sie hingestellt hatte. Als diese Prüfung über sie kam, befanden sie sich im Willen Gottes; sie ehrten Ihn und dienten Ihm. Deshalb errettete Er sie auch auf wunderbare Weise. Das Feuer hatte keine Gewalt über sie. Man bemerkte nicht einmal einen Brandgeruch an ihnen. Gott beschützt die, welche in Seinem Willen leben und Ihm in allen Lebenslagen unterworfen bleiben. Aber Er wird auch geehrt durch die Tatsache, daß der Brandgeruch der Feuersprobe nicht an dir ist; anders gesagt: daß in deinen Worten und in deinem Benehmen nichts die überstandenen Schwierigkeiten verrät – daß sich keine Klage oder Unruhe,

keine Erregung und auch keine Bitterkeit findet, weil die Bewährung deines Glaubens das Lob Jesu Christi zur Folge gehabt hat! 

  • Bist du von Gott dorthin gerufen worden, wo du jetzt stehst?

  • Bist du Ihm in allem bewusst und aus Einsicht unterworfen? 

Dann wird Er dich beschützen, nicht nur während der Prüfung, sondern auch nachher.

Seine Gnade und die Gemeinschaft mit Ihm verhindern, daß irgendein  «Brandgeruch» den Tau von oben austrocknet, der auf deinem Zeugendienst liegt. 

  • Mancher wiedergeborener Christ geht durch tiefe, persönliche Anfechtungen, und doch dient er seinem Gott und seinen Mitmenschen, ohne daß diese einen Brandgeruch bemerken. 

1.Thes.2,1 Denn ihr wisst selbst, Brüder, daß unser Eingang bei euch nicht vergeblich war;

1.Thes.2,2 sondern, obwohl wir zuvor gelitten hatten und misshandelt worden waren in Philippi, wie ihr wisst, gewannen wir dennoch Freudigkeit in unserem Gott, euch das Evangelium Gottes zu verkünden unter viel Kampf.

 

Trotz des Schmerzes in seinem Herzen verbreitet er Frieden und Trost, sogar Freude ... und zwar durch seinen Geist des Glaubens.

 

Hebr.11,39 Und diese alle, obgleich sie durch den Glauben ein gutes Zeugnis empfingen, haben das Verheißene nicht erlangt.

 

Dort, wo du nach dem Willen Gottes arbeitest, herrscht vielleicht eine drückende, vergiftete Atmosphäre – aber du lässt dich nicht davon überwältigen, es bleibt kein Brandgeruch an dir haften. Du lebst vielleicht unter Formalisten oder Selbstgerechten, von denen etwas Bedrückendes,

Todbringendes ausgeht. 

  • Bleibe in der Gemeinschaft mit deinem Gott und birg dich in Seinem Schutz! 

2.Kor.1,12 Denn dies ist unser Ruhm: das Zeugnis unseres Gewissens, daß wir in Einfalt und göttlicher Lauterkeit, nicht in fleischlicher Weisheit, sondern in göttlicher Gnade gewandelt sind in der Welt, besonders aber bei euch. 

  • Gewissenlosigkeit und Selbstgerechtigkeit können anstecken. 

Lass diesen Brandgeruch nicht an dir haften! Wie ist das möglich? Indem du beständig in inniger Gemeinschaft mit Gott bleibst.  Mit Ihm wandeln ist dein Schutz. Du bist berufen, in dieser Welt Seelen für Christus zu gewinnen, ohne von der Welt angesteckt zu werden. 

 

2. Korinther 1,3-7;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 19.1. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )