Ergreife das ewige Leben.

1. Timotheus 6,12

 

Von Eintagsfliegen und Ewigkeitsgeschöpfen

 

Am Ufer des ungarischen Flusses Theiß bietet sich alljährlich ein grandioses Schauspiel: Mil­lio­­­nen von Larven der Theiß-Eintagsfliege, die drei Jahre im Sand des Flussbetts gelebt haben, schwimmen beinahe zeitgleich an die Wasser­oberfläche. An der Luft platzt ihre Haut auf und sie entfalten ihre Flügel.

 

Es sind jeweils nur wenige Tage im Frühsommer, an denen gleichzeitig Myriaden von Tieren ausschwärmen. Und weil dieser „Hochzeitsflug“ nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet, braucht man Glück, um ihn beobachten zu können. Es ist ein beeindruckendes Erlebnis, zumal die Fliegen mit vier Zentimetern Körperlänge recht groß sind. In manchen Jahren sind so viele von ihnen unterwegs, dass beleuchtete Brücken nachts von abgestorbenen Tieren übersät sind und den Ver­kehr beeinträchtigen. Die Ungarn kennen dieses Natur­schauspiel, und viele reisen an, um es sich anzuschauen. Nur vier Stunden bleiben den Eintagsfliegen für Jungfernflug, Paarung, Eiab­lage. Danach sterben sie.

 

Gleichen nicht viele Menschen diesen seltsamen Tierchen? Sie leben ganz für den großen Augenblick: das gelungene Casting, die perfekte Welle, den tosenden Applaus, und sei es auch nur in der Stadthalle. Sie verzwergen ihr Glück auf ein paar ereignisreiche Stunden.

 

Doch das bleibt hinter dem zurück, was Gott für uns vorgesehen hat. Er will uns ein er­fülltes Leben an seiner Hand und schließ­lich die ewige Freude des Himmels schenken. Wer durch den Herrn Jesus eine neue Lebens­per­spektive gefunden hat, wird nicht mehr wie eine Eintagsfliege leben, sondern als ein Ewig­keits­geschöpf.

 

aus "Die gute Saat" Kalender - 01.06.2023 © 2023 Christliche Schriftenverbreitung