Doline -  Sinkhöhle - Senkloch!“

 

Jes.26,3 Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut.

 

Doline – Sinkhöhle - Senkloch = Auch Erdfall/Einbruchsenke genannt, sind meist trichterförmige Vertiefungen der Bodenoberfläche, die durch das Einbrechen eines Hohlraumes im Untergrund entstehen. Senkloch steht für diverse Formen von Öffnung in der Geländeoberfläche! Ihr Durchmesser schwankt meist zwischen 2 und 200 Metern, kann aber auch mehr als einen Kilometer betragen. Dolinen Entstehung - Lösungsdolinen entstehen dort, wo das leicht saure Regenwasser besonders gut in den Rissen, Klüften und breiteren Schächten des Kalkgesteins versickern kann. Ihre Tiefe reicht von 2 bis zu mehr als 300 Metern. Menschen, die an unipolarer Depression leiden, fühlen sich oft, als wenn sie in ein tiefes schwarzes Loch fallen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

 

Ps.42,6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Rettung, die von seinem Angesicht kommt!

 

Karstloch – saurer Regen = In einem riesigen Erdfall in China wurde ein 192 Meter tiefer Wald entdeckt. Ein riesiges Karstloch wurde dadurch entdeckt. Tief im Inneren des Lochs befindet sich ein wunderschöner und gut erhaltener Urwald. Am erstaunlichsten sind jedoch die bis zu 40 Meter hohen Bäume im Inneren und verschiedene Arten von seltsamen, meterhohen Pflanzen. Was bedeutet es, in ein Loch zu fallen? Ich verliere allen Lebensmut!

Immer wieder sehr depressive Gedanken, auch die Stimmung ist komplett weg! Depression ist ein weitverbreiteter emotionaler Kampf, auch unter wiedergeborenen Christen.

 

Ps.22,9 »Er soll doch auf den HERRN vertrauen; der soll ihn befreien; der soll ihn retten, er hat ja Lust an ihm

 

Depression = Deine Lebensenergie geht verloren, du beginnst an dir selbst zu zweifeln!

Typische Symptome einer Depression sind unter anderem Niedergeschlagenheit und Trauer, Antriebslosigkeit und Konzentrationsschwäche. Doch auch körperlich bringt diese psychische Störung nicht selten erhebliche Probleme mit sich. „Der Herr ist jeder Not gewachsen. Seine Kraft reicht immer aus, um uns zu retten.“ (Charles Haddon Spurgeon)

 

Ps.119,165 Großen Frieden haben, die dein Gesetz lieben, und nichts bringt sie zu Fall.

 

Seelsorge = In den dunklen Zeiten des Lebens die Bitte, den Blick – deine Sicht auf Jesus Christus hin zu richten! ER ist es einzig und alleine, der dir Hoffnung geben kann und auch wird! Du lernst, den Blick von deinen Gedanken hin zum Herrn zu wenden und EIN Wort zu deinem aufgewühlten Herzen sprechen zu lassen. Dann wirst DU erkennen, dass einzig und allein ER dein Helfer und der Heiler deiner Seele ist!

 

Wenn man über Gottes Wort nachdenkt und auch IHN und SEINEM Worte auch vertraut!

Ich will den Herrn loben allezeit, sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Meine Seele soll sich rühmen des Herrn, dass es die Elenden hören und sich freuen. Preist mit mir den Herrn und lasst uns ALLE miteinander SEINEN heiligen Namen erhöhen. Wer sich traurig, erschöpft oder niedergeschlagen fühlt, kann und sollte sich an die tröstenden Zusagen Gottes erinnern. So wie der heilige Schöpfer-Gott mit Elia war, können wir wissen, dass unser Vater-Gott SEINE Kinder nicht verlässt, egal, in welcher Lage wir uns befinden.

Wenn unser Glaube schwach ist, können wir sicher sein, dass unser Vater-Gott uns treu bleibt. ER ermutigt uns. So können wir bestärkt weitergehen. ER ist unsere Hilfe! Vergessen wir es nicht!

 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )