Zu beten in aller Ausdauer und Fürbitte!

 

1.Sam.12,23 Es sei aber auch ferne von mir, mich an dem HERRN zu versündigen, daß ich aufhören sollte, für euch zu beten und euch den guten und richtigen Weg zu lehren.

 

®     Dieser Ausspruch soll uns zur Besinnung bringen.

 

®     Aufhören mit Beten ist Sünde, eine Sünde gegen den Herrn.

 

Kol.4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

 

 

®     Wenn wir aufhören, für jemand zu beten, dann fügen wir ihm ein Unrecht zu.

 

Die Wichtigkeit, die der Herr dem Gebet beilegt, können wir nie ermessen oder zu hoch einschätzen. Wir werden auf Erden nie ganz erfahren, welch göttliche Kraft den Kindern Gottes mit dem Gebet in die Hände gelegt wird.

®     Die Möglichkeiten des Gebetes sind unabsehbar.

 

®     Beten bedeutet, mit Gott zusammenzuarbeiten in allem, was Er vollbringen will und kann.

 

2.Kor. 1,11 Wobei auch ihr mitwirkt durch eure Fürbitte für uns, damit wegen der von vielen Personen für uns erbetenen Gnadengabe auch von vielen gedankt werde um unsretwillen.

 

®     Für andere Menschen zu beten, ist der größte Dienst, den wir ihnen erweisen können.

 

Lk.18,7 Gott aber, wird er nicht seinen Auserwählten Recht schaffen, die Tag und Nacht zu ihm rufen, wenn er auch lange zuwartet mit ihnen?

 

Lk.18,8 Ich sage euch: Er wird ihnen schnell Recht schaffen! Doch wenn der Sohn des Menschen kommt, wird er auch den Glauben finden auf Erden?

 

«Es sei ferne von mir, mich an dem HERRN zu versündigen, daß ich aufhören sollte, für euch zu beten», daß ich aufhören sollte, mit Gott zusammenzuarbeiten, bis Er erhört hat! Wir lesen, daß der Prophet Elisa seine Hand auf die Hand des Königs Joas legte und ihm befahl, einen Pfeil

abzuschießen, einen Pfeil der Rettung gegen die Aramäer.

Dann befahl er ihm, auf die Erde zu schlagen. Da schlug der König nur dreimal, anstatt fünf- oder sechsmal. Dadurch beschränkte er den Sieg, den der HERR geben wollte (2. Könige 13,14-19).

Wie oft machen wir es ebenso!

 

Wenn wir nicht beständig weiter beten, setzen wir dem, was Gott durch uns tun wollte, Grenzen. Ausdauer ist der Kern des Glaubens.

 

!          Wie leicht vergessen wir, für etwas zu beten, was uns ans Herz gelegt wurde!

 

Aufhören zu beten, wenn Gott es uns aufgetragen hat, Nachlassen in der Fürbitte, ehe die verheißene Erhörung da ist, ist aber Sünde!

 

!          Wie groß ist unsere Verantwortung!

 

Lasst uns an alle Gebetsgegenstände denken, die wir aufgegeben haben, an all die Namen, die Lebenslagen und Probleme, die wir nicht mehr vor den Thron der Gnade bringen, und lasst sie uns wieder aufnehmen!

Eph.6,18 Indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen.

 

Wir wollen uns überführen lassen von der Sünde, mit Beten für jemand oder für etwas nachgelassen zu haben. «Es sei ferne von mir, mich an  dem HERRN zu versündigen, daß ich aufhören sollte, für euch zu beten!»

 

Lukas 18,1-8;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 6.3. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )