Denn der HERR, euer Gott, zieht vor euch her
und wird für euch kämpfen
!

 

2.Mo.14,3 Denn der Pharao wird von den Kindern Israels sagen: Sie irren im Land umher, die Wüste hat sie eingeschlossen!

So dachte der Pharao in seinem Hochmut, das war sein Wunsch. Aber er hatte voreilig gesprochen und vor allen Dingen seine Rechnung ohne Gott gemacht. Er hatte vergessen, daß Israel «durch

eine hohe Hand» ausgezogen war, ein Zeichen dafür, daß es die Macht des Himmels kannte und in Anspruch nahm.

 

2.Mo.14,18 Und die Ägypter sollen erkennen, daß ich der HERR bin, wenn ich mich am Pharao, an seinen Streitwagen und an seinen Reitern verherrliche!

 

?         Bist du in der Wüste verirrt, in einer schwierigen Lage, aus der es keinem Ausweg gibt?

 

5.Mo.1,30 Denn der HERR, euer Gott, zieht vor euch her und wird für euch kämpfen, ganz so, wie er es für euch in Ägypten getan hat vor euren Augen.

 

Der «Pharao» greift dich an und spottet über dich! Hat die Wüste dich eingeschlossen? Siehst du keinen Ausweg? Flüstert dir der Feind ein, daß er gesiegt hat, und versucht er dich? Wie Israel hast du Gottes Ruf vernommen und darauf gehorsam geantwortet, und nun? Alles scheint zu beweisen, daß du getäuscht wurdest! Der Herr hatte geredet, du hattest geantwortet.

 

®     Er hatte deine ersten Schritte gelenkt, und dann kamen Schwierigkeiten.

 

Ps.18,17 Er streckte seine Hand aus von der Höhe und ergriff mich, er zog mich aus großen Wassern;

 

Ps.18,18 er rettete mich von meinem mächtigen Feind und von meinen Hassern, die mir zu stark waren.

 

Ps.18,19 Sie hatten mich überfallen zur Zeit meines Unglücks; aber der HERR wurde mir zur Stütze.

 

Ps.18,20 Er führte mich auch heraus in die Weite; er befreite mich, denn er hatte Wohlgefallen an mir.

 

Der Verkläger raunt dir zu: «Sie irren im Land umher!» Christ, du bist durch das Blut des Lammes losgekauft und aus Gnade berufen, dem Herrn zu dienen. Du gehörst zu dem Bundesvolk, durch

eine hohe Hand. Du verlässt dich auf die Verheißungen, die nicht wanken können.

 

®     Nichts hat sich geändert, weder an den Verheißungen noch an Dem, der sie gegeben hat.

 

Röm.5,3 Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch in den Bedrängnissen, weil wir wissen, daß die Bedrängnis standhaftes Ausharren bewirkt,

 

Röm.5,4 das standhafte Ausharren aber Bewährung, die Bewährung aber Hoffnung.

 

Weder das «Land» noch die «Wüste» können ihnen etwas anhaben. Um der Verheißungen Gottes willen und dank Seiner Macht wird dir der Herr einen Weg bahnen in dieser «Wüste», die dich einschließt. Du musstest diese Erfahrung machen, damit du lernst, von Gottes Verheißungen zu leben und Ihn zu erproben. Gerade in dem Augenblick, wenn du meinst, du seist eingeschlossen und alles sei verloren, kommt Gott mit Seiner Befreiung. Für Ihn gibt es kein Hindernis; auch für dich wird Er einen Weg durchs «Rote Meer» bahnen. Er antwortet immer auf die «erhobene Hand» Seines Kindes. Deine Haltung des Glaubens und der Unterwerfung unter Seine Macht wird eine Antwort des Himmels bewirken. Ehe der Morgen tagt, ist Seine Rettung vielleicht schon da.

 

?         Warum zweifelst du?

 

Du hast den Wunsch, Den zu erkennen, der Türen öffnet die niemand zuschließen kann – eben deshalb lässt Er es zu, daß die Wüste dich scheinbar «einschließt».

 

®     Steht nur fest im Glauben «und  seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bereiten wird»! 

 

2.Mo.14,13 Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht! Steht fest1 und seht die Rettung des HERRN, die er euch heute bereiten wird; denn diese Ägypter, die ihr heute seht, die werdet ihr nicht wieder sehen in Ewigkeit!

 

2. Chronik 20,1-17

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 23.1. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )