Gott prüft unseren Glauben

 

2.Kö.7,2 Da antwortete der Offizier, auf dessen Arm sich der König stützte, dem Mann Gottes und sprach: Siehe, selbst wenn der HERR Fenster am Himmel machte, wie könnte dies geschehen? Er aber sprach: Siehe, du wirst es mit eigenen Augen sehen, aber nicht davon essen!

 

Fenster am Himmel! Bei Fenstern denken wir an unsere kleinen, begrenzten Wohnungen; der Himmel aber ist etwas Unendliches! Der Offizier, der diese Worte sprach, bezeugte damit seinen Unglauben.

?            

?         Hat sein Ausspruch nicht auch uns in unserem Unglauben etwas zu sagen?

 

Vielleicht stehen wir vor einem «Unmöglich». Anstatt nun entmutigt vor ihm zu kapitulieren, wollen wir bedenken, daß Gott an dem Himmel, der uns ehern zu sein scheint, Fenster öffnen kann. Der Glaube weiß, daß seinem Gott alles offensteht, und daß Er alles öffnen kann für Seine Kinder, die hier auf Erden kämpfen.

In Psalm 102,20 lesen wir, daß der HERR herabschaut von der Höhe Seines Heiligtums, um das Seufzen der Gefangenen zu hören und sie loszumachen, damit sie den Namen des HERRN und Sein Lob verkündigen.

 

®     Er kennt alle unsere Lebensumstände.

 

Ps.34,16 Die Augen des HERRN achten auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien;

 

Ps.34,17 das Angesicht des HERRN steht gegen die, welche Böses tun, um ihr Andenken von der Erde zu

vertilgen.

 

Ps.34,18 Wenn jene rufen, so hört der HERR und rettet sie aus all ihrer Bedrängnis.

 

Ja, es gibt Fenster am Himmel! Gott verlässt uns nicht; Er verliert uns nicht aus den Augen.

 

!          Lasst uns nach oben schauen, wenn wir von Sorgen erdrückt werden und ratlos sind!

 

Von Stephanus heißt es, daß er unverwandt zum Himmel aufblickte und dann die Herrlichkeit Gottes sah, und Jesus zur Rechten Gottes stehen .

 

Apg.7,55 Er aber, voll Heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes, und Jesus zur Rechten Gottes stehen.

 

Anstatt an dem hängen zu bleiben, was uns beunruhigt, anstatt uns von der Finsternis einhüllen und von unseren Schwierigkeiten aufhalten zu lassen, wollen wir aufschauen zu dem, der zur Rechten Gottes ist.

 

®     Dort ist alle Kraft und alles, was wir brauchen.

 

Ps.42,6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihm noch danken für die Rettung, die von seinem Angesicht kommt!

 

®     Er ist immer und überall bei uns, wenn wir nach Seinem Plan auf dem Weg Seines Willens wandeln.

 

®     Dieser Weg ist sehr wechselvoll.

 

Ps.85,10 Gewiss ist seine Rettung denen nahe, die ihn fürchten, damit die Herrlichkeit in unserem Land wohne.

 

Es gibt Freude und Leid, Prüfungen und Siege darauf. Gott prüft unseren Glauben, indem Er Lebensumstände zulässt, in denen wir Glauben praktizieren müssen. Wir wollen Ihn doch nicht enttäuschen, sondern unverwandt zum Himmel aufblicken!

 

?         Sind an unserem Himmel Fenster?

 

Wenn wir auf Jesus sehen, der mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt ist, der über die Werke Seiner Hände gesetzt ist, dem alles unter die Füße getan ist, dann ist alles möglich. Wenn der Herr Fenster am Himmel macht, dann geschieht etwas! Wie in diesem biblischen Bericht gibt es dann Rettung, ja Überfluss.

 

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 4.3. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )