Ermutigung zur Standhaftigkeit

 

Mk.10,1 Und er brach auf von dort und kam durch das Land jenseits des Jordan in das Gebiet von Judäa. Und wieder kamen die Volksmengen zu ihm, und er lehrte sie wieder, wie er es gewohnt war.

 

Jesus kam wieder in das Land, wo man Ihn hatte steinigen wollen, in das Gebiet von Judäa, wo Seine Feinde waren. Die Jünger warnten Ihn und sagten: «Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen, und du begibst dich wieder dorthin?»

 

Joh.11,8 Die Jünger antworteten ihm: Rabbi, eben noch wollten dich die Juden steinigen, und du begibst dich wieder dorthin?

 

Aber Er wählte diese Gegend, um dort Seinen Dienst zu vollenden. Wie schlicht klingt dieser Satz: «Und wieder kamen die Volksmengen zu ihm» – noch einmal, immer wieder von neuem! Wie wird hier die oft unbewusste Sehnsucht der Massen und der Menschenseele offenbar! Sie sucht hier und da, kommt dann aber wieder zu Ihm.

 

Alles, was die Welt bieten kann, alle Heilswege von Leuten, die unter dem Namen des Christus auftreten, all das ist nichts als Betrug.

 

Alle «Lösungen», die sie gefunden zu haben meinen, verschlimmern nur die Lage der Welt.

Die Menschenseele aber kommt zu Jesus, wieder von neuem zu Ihm. Was für eine Offenbarung für die, die Gott und Seiner Heilsbotschaft unter ihren Mitmenschen dienen wollen!

 

Bist du heute vielleicht mutlos geworden, weil du schon so oft einen Versuch gemacht hast?

 

Neh.9,17 Und sie weigerten sich zu hören, und gedachten nicht an deine Wunder, die du an ihnen getan hattest, sondern wurden halsstarrig und gaben sich selbst ein Oberhaupt, um in ihrer Widerspenstigkeit in die Knechtschaft zurückzukehren. Aber du bist ein Gott der Vergebung, gnädig und barmherzig, langmütig und von großer Güte, und du hast sie nicht verlassend.

 

Komm nur zu Ihm, wieder zu Ihm! Versuche es noch einmal! Aber wir finden hier noch mehr: Jesus «lehrte sie wieder, wie Er es gewohnt war.» Welch ein Beispiel von der Geduld unseres geliebten Retters! Er lässt nicht nach, Er redet noch einmal, Er hilft von neuem.

 

Ps.103,8 Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

 

Ps.103,9 Er wird nicht immerzu rechten und nicht ewig zornig bleiben.

 

Ps.103,10 Er hat nicht mit uns gehandelt nach unseren Sünden und uns nicht vergolten nach unseren Missetaten.

 

Ps.103,11 Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so groß ist seine Gnade über denen, die ihn fürchten.

  

Seine Langmut, Sein Verständnis und Seine Güte ändern sich nie.

 

Kla.3,22 Gnadenbeweise des HERRN sind's, daß wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende;

Kla.3,23 sie ist jeden Morgen neu, und deine Treue ist groß!

 

Menschliche Untreue kann der Treue Gottes keinen Abbruch tun, denn diese strömt unaufhörlich über, wie eine frische, unerschöpfliche Quelle. Er lehrt, Er redet, Er segnet wieder ... wie Er es gewohnt war. Verstehst du, was dir diese Worte zu sagen haben? Entsprechen sie nicht dem, was dir nottut? Versuche es noch einmal, beginne von neuem; verliere nicht den Mut, lass nicht nach!

 

Er kennt deine Schwierigkeiten, Er weiß, wie es um dich steht.

 

Komm von neuem zu Ihm, Er wird dir wieder helfen, wie Er es gewohnt ist.

 

2.Thes.3,5 Der Herr aber lenke eure Herzen zu der Liebe Gottes und zum standhaften Ausharren des Christus!

 

Psalm 103,8-18; Klagelieder 3,22-27

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 22.2. entnommen )

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )