Es ist nicht mehr zeitgemäß!

 

Mk.12,24 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Irrt ihr nicht darum, weil ihr weder die Schriften kennt noch die Kraft Gottes?

 

Es ist nicht mehr zeitgemäß, es ist überholt, altmodisch, es ist aus der Zeit gefallen! Die Zeiten sind vorbei, es ist nicht mehr in Mode! Ist es keine sehr zeitgemäße Art, über den Zustand unserer Welt zu reden? Wiedergeborene Christen wissen von der Vergänglichkeit dieser Welt! Aber „Gottes Wort ist zeitgemäß und macht lebensfroh“! Der Herr sprach! GOTT SPRACH … und ließ verkünden! Unser heiliger Schöpfer-Gott ließ seine Anweisungen niederschreiben, damit von Generation zu Generation alles, was ER kundgab, weiter verkündet wird, ohne jede Veränderung!

 

Mal.3,6a Denn ich, der HERR, verändere mich nicht.

 

Unkenntnis fordert falsche Darstellungen! Solange keine Einsicht zu dem, was geschrieben steht, erreicht wird, bleibt die Unkenntnis der Heiligen Schrift als falsche Darstellung von dem, was wirklich geschrieben steht. Jesus gab niemals eine Andeutung, mit der er zu erkennen gab, dass ER die Botschaft seines Vaters falsch verkündet hat und einschränken muss. Gott zwingt niemandem seinen Willen auf! Gott ist ein Gott der Freiheit. Wir entscheiden selbst für uns! Wie hast Du dich in deinem Leben entschieden?

 

Jer.1,12 Da sprach der HERR zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich werde über meinem Wort wachen, um es auszuführen!

 

Die Worte unseres Herrn Jesus sind Wegweiser. Jede Richtung ist vorbereitet und erzielt jenes, wofür sie eingegeben wurde! Gottes Aussagen bieten uns Frieden, Sicherheit, Hilfe und Versorgung in jedem Bereich! Die Frage an uns ALLE lautet: “Glauben wir es“? Auf IHN ist Verlass. Das gilt auch für SEINE Worte! Jesus ist das lebendige Wort. SEINE Aussagen bleiben gültig, auch wenn alles um uns fällt. SEINE Worte geben mir Halt und Sicherheit.

 

Phil.2,13 Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

 

Zeitgemäß! Was ist denn heute „dran“? Es gibt in unserer Gesellschaft ein ungeschriebenes Gesetz, das besagt, man müsse „mit der Zeit gehen“. Und wenn das einer nicht tut, heißt es, seine Ansichten seien nicht „zeitgemäß“ und er selbst „nicht auf der Höhe der Zeit“. Was moderne Menschen ablehnen, erklären sie gern für antiquiert, um damit seine Geltung zu bestreiten. Das Wort Gottes bringt uns auf die Höhe der Zeit, weckt uns auf, um im Heute unseres Lebens Ja zum Leben, Ja zum Willen Gottes zu sagen. Denn Gottes Wille ist nicht Schicksal! Gottes Wille ist durchdrungen von Liebe und Frieden. Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen“.

 

Immer wieder bei jeder Frage und Diskussion als erstes daran denken: „Was sagt Gottes heiliges geschriebenes Wort“? Widersprich nicht Gottes Ermutigungen, Ermahnungen, Aufmunterungen, seinen Offenbarungen, weder SEINER großen Gnade noch SEINER Treue. Schaut zudem, was geschrieben steht und beherzigt jedes Wort. Gottes Wort ist und bleibt zeitlos! Es war von Anbeginn der Schöpfung und es bleibt bis in alle Ewigkeit! Alles hat seine Zeit. Heute aber ist es Zeit, nicht einer Mode zu folgen oder dem Geschmack der Mehrheit, sondern der Einladung Gottes. Wer sich heute mit dem Zeitgeist verheiratet, wird morgen Witwer sein. Es ist Unfug „mit der Zeit zu gehen“, weil „die Zeit“ gar nicht weiß, wo sie hin will. Unser heiliger, allmächtiger Schöpfer-Gott aber weiß es durchaus! 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )