"Überlebenskampf"

 

Mt.5,4 Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden!

 

Überlebenskampf = Wettstreit, Ringen um die eigene Existenz, das Überleben in einer existenzbedrohenden Situation. Krieg, schwere Luftangriffe seit Kriegsbeginn, massenhaft gehen Raketen und Bomben über diese Welt nieder. Zivile Ziele und die Infrastruktur, die Energie- und Stromversorgung des Landes werden ständig angegriffen und somit auch zerstört! Die Zivilbevölkerung ist nun auf Hilfe und Schutz angewiesen! Frauen, Kinder und ältere Menschen sind davon massiv betroffen. Aber all das wird nichts im Gegensatz zu dem, was es bedeutet, wenn wir die Chance auf das ewige Leben bei Gott verlieren. Es ist das Größte und Kostbarste, was uns durch den Kreuzestod Jesu Christi geschenkt worden ist! Dieser Einladung Jesu wurde in der Menschheitsgeschichte oft nicht Folge geleistet. Dennoch bleibt sie „noch“ aufrecht. Dieser Ruf Gottes ergeht an uns alle!

 

Phil.4,13 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.

 

Überlebenskampf = Weil wir Kinder Gottes durch SEIN Wort, die Bibel, an Gottes Kraftquellen angeschlossen bleiben, ist die Bibel für uns auch eine Kraftquelle. Gottes Wort hat Kraft und bringt neue Gedanken und Erkenntnisse in unser Glaubensleben. Wer Gottes heiliges Wort auch regelmäßig liest und kennt, wird erfahren, dass hier immer wieder nur von diesem „Entweder – Oder“ die Rede ist!

 

Röm.1,16 Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt.

 

Überlebenskampf = „Wie wohl fühlt sich der Mensch, wenn er vom vergeblichen Suchen des Heils im weltlichen Leben erschöpft, ermattet, seine Hände zu Gott ausstreckt.“ Die Bibel kennt nur zwei Wege. Den breiten Weg, der ins Verderben führt, und den schmalen Weg, der zum Leben führt. Woher kommen wir und wohin gehen wir? Das sind grundlegende und wichtige Fragen für alle die Jesus Christus nicht kennen und mit dem heiligen Schöpfer Gott nichts zu tun haben wollen! Es wäre ratsam für jeden, darüber einmal nachzudenken! Wer in Krisenzeiten gerät, braucht Zuspruch.

 

Jak.1,22 Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.

 

Überlebenskampf = „Das Gebet ändert nicht Gott, sondern den Betenden.“ Durch Zeiten der Stille spricht Gott zu uns und erfüllt uns mit neuer Lebensfreude und neuem Lebensmut. Wichtig ist nur, dass wir die Stille vor Gott regelmäßig suchen. "Wir ALLE brauchen Jesus Christus in jeder Situation, ER ist bei uns, damit ER seine wunderbare Macht in unserem Leben zeigen kann und auch wird!" Jesus Christus will die Gemeinschaft mit allen Menschen, den Gesunden und Kranken, den Einsamen und Erfolgreichen! Egal ob jung oder alt! ER liebt ALLE Menschen, doch ER hasst die Sünde!

 

Wie hilft uns der allmächtige Schöpfer-Gott? Wiedergeborene Christen wissen, dass alles vergänglich ist, dass diese Vergänglichkeit aber auf ein Ziel hinausläuft, das uns in der Bibel als ein ewiges Leben bei Gott beschrieben wird. in dem es keine Tränen und keinen Schmerz mehr gibt. „Du bist die Quelle, alles Leben strömt aus dir.“ So steht es in Psalm 36,Vers 10. Alles andere kann uns vielleicht helfen, aber immer nur für eine gewisse Zeit! Doch wir sollten ALLE unserem Herrn Jesus Christus vertrauen und glauben, dass ER in allem nur das Beste für uns will! Immer wieder haben Jünger Jesu entdeckt, dass Gottes heiliges und mächtiges Wort Kraft hat und die Dunkelheit heller machen kann. „Wir wiedergeborenen Christen, Kinder Gottes, sind nicht besser als andere, aber wir sind besser dran.“

 

Walter Ertl  

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )