Die Gemeinschaft unseres Herrn Jesus ist das Geheimnis der Ausdauer und Treue

 

2.Mo.33,13 Wenn ich nun Gnade gefunden habe vor deinen Augen, so lass mich doch deine Wege wissen und dich erkennen, damit ich Gnade finde vor deinen Augen; und bedenke doch, daß dieses Volk dein Volk ist!

 

2.Mo.33,18 Er aber antwortete: So lass mich doch deine Herrlichkeit sehen!

 

Wer Gottes Ehre und Herrlichkeit sucht, der will nichts anderes als Seinen Willen und Seinen Weg. Aber lasst uns wachsam sein! Hat unser Herr nicht gesagt:

 

Mt.6,22 Das Auge ist die Leuchte des Leibes. Wenn nun dein Auge lauter ist, so wird dein ganzer Leib licht sein.

 

Wenn der Blick nicht verschleiert ist und das Auge nur nach einer Richtung schaut, folgt das ganze Wesen dieser Richtung. Unser Blick muss lauter und aufrichtig sein; nur dann können wir den Weg sehen, den Gott denen zeigt, die nichts als Seine Herrlichkeit suchen.

Dein Weg ist vielleicht nicht leicht, doch es kommt darauf an, daß es Sein Weg für dich ist! Dann bist du in Sicherheit, und Seine Herrlichkeit wird zutage treten. Gott hat Mose Seine Wege wissen lassen; doch dieser Weg war voller Hindernisse. Gott leitete Sein Volk mit der Wolke und Feuersäule und offenbarte Seine Herrlichkeit. Er machte die Hindernisse zunichte und half Seinem Volk, die Schwierigkeiten zu überwinden. Für dich wird es ebenso sein. 

  • In der Wüste und in der Einsamkeit lässt Gott Sein Kind, das Seinem Ruf gehorcht, Seine Herrlichkeit sehen. 

2.Kor.4,18 Da wir nicht auf das Sichtbare sehen, sondern auf das Unsichtbare; denn was sichtbar ist, das ist zeitlich; was aber unsichtbar ist, das ist ewig.

 

Gottes Antwort auf Moses Bitte lautete: «Ich will alle meine Güte vor deinem Angesicht vorüberziehen lassen.» In den Umständen, in denen sich Sein Diener befand und die menschlich gesprochen nicht schwieriger hätten sein können, öffnete Gott ihm die Schleusen Seiner Gnade.

Du hast dich zu Ihm geflüchtet. Nun schaut Er dich gnädig an. 

  • Er wirkt in Gnade für dich, wie es jeweils deinen Bedürfnissen entspricht. 

Spr.3,5 Vertraue auf den HERRN von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand;

 

Spr.3,6 erkenne Ihn auf allen deinen Wegen, so wird Er deine Pfade ebnen. 

  • Lass dein Herz nur immer offen bleiben für diese wunderbare unverdiente Gnade und gewöhne dich nicht an sie! 

Phil.3,12 Nicht daß ich es schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre; ich jage aber danach, daß ich das auch ergreife, wofür ich von Christus Jesus ergriffen worden bin.

 

Was ist die Voraussetzung dafür, daß uns Gott Seinen Weg wissen und Seine Herrlichkeit schauen lässt? Sie ist ganz einfach:

 

1.Kor.10,4 Denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus. 

  • Wir wollen uns also in die Kluft dieses Felsens stellen. 
  • Nur dort sind wir wirklich in Sicherheit. 

Röm.8,37 Aber in dem allem überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 

  • Die Gemeinschaft mit Jesus Christus ist das Geheimnis der Ausdauer und Treue. 

Dort, an diesem Ort, nahe bei Ihm, lässt uns der Herr Seinen Weg wissen und Seine Herrlichkeit sehen.

 

Sprüche 3,1-6; Philipper 3,7-14; 2. Korinther 4,5-18;

( Beitrag aus Manna am Morgen vom 2.1. entnommen )

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )