Wir müssen das gelesene und gelernte Wort in die Tat umsetzen!

 

In meinem Herzen habe ich dein Wort verwahrt, damit ich nicht gegen dich sündige.

 

Mit meinen Lippen habe ich erzählt alle Rechte deines Mundes.

 

Über deine Vorschriften will ich sinnen und Acht haben auf deine Pfade.

 

(Psalm 119,11.13.15)

  

damit es sitzt!

  

Ein Missionar in Korea erhielt unerwartet Besuch von einem jungen Christen, der durch seinen Dienst zum Glauben an den Herrn Jesus gekommen war. Der junge Mann hatte Hunderte von Kilometern zu Fuß zurückgelegt, um seinem „Vater im Glauben“ Bibeltexte vorzutragen, die er auswendig gelernt hatte. Zum Erstaunen des Missionars konnte er ihm, ohne zu stocken, die ganze Bergpredigt aufsagen.

 

Der Missionar lobte ihn, weil er so viel gelernt hatte. Aber er versuchte auch, ihm zu erklären, dass das Gelernte zunächst einmal nur im Kopf sitzt und dass es seinen Platz in unserem Herzen und Leben finden muss.

 

Wir müssen das Gelernte in die Tat umsetzen!

 

Da leuchteten die Augen des jungen Mannes auf. „Ja, das ist wahr! Und nur auf diese Weise habe ich die Bibelverse überhaupt lernen können“, erzählte er. „Zuerst hatte ich versucht, die Worte alle nacheinander auswendig zu lernen, aber da wollten sie nie richtig sitzen. Doch plötzlich kam mir ein Gedanke, und dann habe ich es auf andere Weise versucht: Immer, wenn ich einen Abschnitt auswendig gelernt hatte, ging ich zu dem einen oder anderen heidnischen Nachbarn und versuchte, das auszuführen, was das Wort mich lehrte. – Und dann merkte ich, dass die Worte auch ,saßen‘.“

 

An deinen Satzungen habe ich meine Wonne; dein Wort werde ich nicht vergessen.“

 

Psalm119,16 

Tägliche Bibellese:   Joel 1,1-20  Sprüche  1,10-20

 

( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 15.1.2022 entnommen )