Der alte Mann und Paulus

 

Rolf Müller

 

Der Römerbrief des Paulus beschäftigt sich mit den Grundlagen des Glaubens. Es ist eines der tiefgründigsten Schriftstücke, die existieren. Der alte Mann hat den Römerbrief schon mehrmals im Zusammenhang gelesen.

Der Verfasser ist Paulus. Damit beginnt der Römerbrief. Paulus schrieb an eine Gruppe von Christen, die in der Stadt Rom lebten.  Rom war die Metropole der damaligen Welt.

 Saulus war ein unbeugsamer, fanatischer Jude. Er hasste den Herrn Jesus und alles, was mit ihm zusammenhing. Er versuchte die christliche Gemeinde zu zerstören.

Auf dem Weg nach Damaskus, als er die dortige Gemeinde auslöschen wollte, begegnete ihm der auferstandene Herr.

Älteste bekannte Darstellung des Paulus aus der zweiten
Hälfte des 3. Jahrhunderts.
Im Jahr 2009 wurde sie in den
Katakomben der Tecla in Rom entdeckt.

Das wandelte sein Leben vollständig um. Aus dem Verfolger der Gemeinde wurde ein vollmächtiger Verteidiger des Glaubens, der Apostel der Heiden. Saulus wurde zum Paulus.

 

Den alten Mann beeindruckt, wie Gott auf wunderbare Weise mit Paulus zurechtkommt. Paulus war ein Mann, der mit außerordentlichen Fähigkeiten ausgestattet war. Er war eine Geistesgröße in seiner Zeit. Er war ein Jude, ein Hebräer von Hebräern vom Stamm Benjamin. Er hatte das Vorrecht, bei Gamaliel, dem größten Lehrer der Pharisäer, zu studieren. Paulus war ein Experte des jüdischen Gesetzes.

 

Paulus war außerdem ein frei geborener römischer Bürger mit allen Vorrechten. Er wuchs in Tarsus auf. Tarsus stand mit Athen und Alexandria auf einer Stufe.

Paulus war ein Mann von Kultur. Er kannte die Schriften der griechischen Philosophen und Dichter. Er konnte sie anführen und zitieren.

 

Gott hat den Apostel Paulus berufen. Er sollte einesteils den christlichen Glauben den Juden gegenüber verteidigen. Seine zweite Aufgabe war, den Heiden das Evangelium zu verkündigen. Für diesen Dienst war der Apostel Paulus bestens vorbereitet. Er hatte Verständnis für das jüdische Denken, er kannte die Denkrichtung. Er konnte ihre Schwächen aufdecken und überzeugend widerlegen. Die damaligen Juden behaupteten, das Evangelium stehe in völligem Widerspruch zum Alten Testament. So wurde es eine der größten Aufgaben des Apostels Paulus, die Lehre des Alten Testaments mit der Lehre des Neuen Testaments zu versöhnen.

 

Als Heidenapostel kam dem Paulus seine Kenntnis der griechischen Literatur zustatten. Er versteht die Menschen, zu denen er predigt. Er versetzt sich in ihre Lage. Er redet nicht an ihnen vorbei. Er kennt den Hintergrund ihrer Kultur. Er wird den Juden wie ein Jude und den Heiden wie ein Heide. Er malt ihnen den Gekreuzigten vor  Augen. Er verkündigt das Evangelium der ganzen Welt. 

 

Aus dem Saulus wurde ein Paulus, aus dem Christenhasser ein treuer Nachfolger Jesu. Wenn das kein Wunder ist! Gott hat Paulus vorbereitet für die großen Aufgaben, die er ausführen sollte. Der Heilige Geist hat von allen natürlichen Eigenschaften des Paulus Besitz ergriffen. Die Gaben, die ihm Gott geschenkt hatte, konnte er nun ganz in den Dienst für Gott stellen.

 

Der alte Mann sieht, dass aus dem allen Gottes Herrlichkeit hervorleuchtet. Paulus war ein gehorsames Werkzeug Gottes. Paulus war der richtige Mann im richtigen Augenblick für eine besondere Aufgabe. Er war ein Mann, den Gott gebrauchen konnte. Auch wir dürfen unsere Gaben, die Gott uns gegeben hat, ihm zur Verfügung stellen. Paulus – mit diesem Wort beginnt der Römerbrief. Er war der Mann, der den Grund legen sollte, um die Wahrheit des Evangeliums zu verbreiten.

 

Es ist ja, Herr, dein Gschenk und Gab

mein Leib und Seel und was ich hab

in diesem armen Leben.

Damit ichs brauch zum Lobe dein,

zu Nutz und Dienst des Nächsten mein,

wollst mir dein Gnade geben.

 

Behüt mich, Herr, vor falscher Lehr,

des Satans Mord und Lügen wehr;

in allem Kreuz erhalte mich,

auf dass ichs trag geduldiglich.

Herr Jesu Christ, mein Herr und Gott,

mein Herr und Gott,

tröst mir mein Herz in Todesnot.

  

(Martin Schalling). 

Apostel Paulus - Maler: Bartolomeo Montagna, 1482




<