Größe von Wohnungen beeinflusst Klimaziele?

 

Joh.14,2a Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen.

 

Wohnen = Neben dem Neubau wären auch ländliche Räume attraktiver zu gestalten. Auch würde man über die Quadratmeterzahl, auf der Menschen leben, sprechen müssen. Der Grund dafür sei der Flächenverbrauch, der eine wesentliche Rolle der meiner Schau nach  von Menschenhand gemachten Klimadebatte spiele. Fast die Hälfte der sogenannten Treibhausgase fielen auf das Problem der jetzigen aktuellen Wohnsituation! Eine viel stärkere Fokussierung des derzeitigen Wohnraumbestandes gehöre eilends durchgeführt. Was das ganze wohl für den Ottonormmalverbraucher heißen mag? Die Bibel verweist uns wiedergeborene Christen immer wieder auf unseren 3 x heiligen Gott! Gott selbst gibt uns darin einen kleinen Einblick in eine höhere Dimension, in die Ewigkeit.  

 

1.Kor.6,19a Oder wisst ihr nicht, daß euer Leib ein Tempel des in euch wohnenden Heiligen Geistes ist.

Wohnen = Wohnsituation und Klimaziel? Wer hätte sich das noch vor einigen Jahren gedacht, dass solche Wohnraum/Wohnsituation/Klimawahnsinn-Situation auf die ganze Welt zukäme? Gott selbst wohnt nicht in Gebäuden, sondern in den Herzen SEINER Kinder!

In einem Lied heißt es: „Herr, komm in mir wohnen, lass mein Geist auf Erden dir ein Heiligtum noch werden. Komm, du nahes Wesen, dich in mir verkläre, dass ich dich stets lieb und ehre. Wo ich geh, sitz und steh, lass mich dich erblicken und vor dir mich bücken.“ (Gerhard Tersteegen) Gott hat eine Wohnung für dich!

 

Joh.14,2b Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten.

 

Wohnen = Klimakrise in der Mietwohnung. Viele Wohnungen, als Zweitwohnsitz gemeldet, stehen zurzeit ja leer! In der heutigen noch aktuellen Gnadenzeit wohnt unser Herr Jesus im Herzen SEINER Kinder. Die Gesamtheit aller Gläubigen, die zum jetzigen aktuellen Zeitpunkt auf dieser Erde lebt, bildet SEINE Versammlung, SEINEN Leib, SEINE Gemeinde, wo unser Herr Jesus der Fels ist! Bei unserem Herrn Jesus in der Ewigkeit gibt es solche menschlich, handgemachten Wohnraum–Klimazie -Notsituationen nicht! Die letztliche Lösung, wie SEINE Kinder und der allmächtige, heilige Schöpfer-Gott gemeinsam leben können, wurde durch das Opfer Jesu Christi geschaffen.

 

Eph.2,22 In dem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.

 

Wohnen = Welch ein großer Segen! In der Ewigkeit, zuhause dann im Himmel gibt es im Haus unseres Vaters viele Wohnungen für SEINE Kinder! Jeder wiedergeborene Christ ist persönlich durch seine Wiedergeburt zu einer Wohnung Gottes im Geist geworden. Darum ist Gott dort gegenwärtig, wo SEINE Kinder zuhause sind. Wie gestaltest DU deinen Wohn- und Lebensraum?

 

Unser Herr Jesus hat SEINEN Jüngern vieles zu bieten. Eine ewige Heimat bei IHM, die uns wiedergeborenen Christen Orientierung gibt in all den Verwirrungen des derzeitigen Zustandes auf dieser Welt. Eine sichere Wohnstätte, von der aus ich mich auf die Wagnisse des Unbekannten einlassen kann. Festen Boden unter den Füßen, auf dem ich Lösungsoptionen abwägen kann. Niemals alleine, sondern immer wieder mit IHM an meiner Seite! Eines dürfen wir hier bereits auf Erden wissen, die Wohnung im Haus meines Vater-Gottes wird nicht weitervermietet, sondern wartet sehnsuchtsvoll auf meine Rückkehr zu IHM in die Ewigkeit. Nur der kurze Wohnungswechsel wartet noch auf uns, von der derzeitigen Wohnadresse heim in die Wohnung in die Ewigkeit! Bist DU bereit für diesen, deinen Umzug? 

Walter Ertl

 

 

 Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )