Manöver von China, Russland und Iran

 

Offb.20,8 Und er wird ausgehen, um die Heidenvölker zu verführen, die an den vier Enden der Erde leben, den Gog und den Magog, um sie zum Kampf zu versammeln, deren Zahl wie der Sand am Meer ist.

 

China, Russland und der Iran halten ein gemeinsames Marinemanöver im Golf von Oman ab. Die Übung und das Ziel sei es, „die praktische Zusammenarbeit“ unter den Marineeinheiten der teilnehmenden Staaten zu vertiefen. Die Manöver sind Teil einer zunehmend engeren Vernetzung, die nicht zuletzt vor dem Hintergrund von Russlands Ukraine-Invasion im Westen mit Sorge beobachtet wird. Der Golf von Oman ist mit dem Persischen Golf über die Straße von Hormus verbunden, eine der wichtigsten Meerengen für den Transport von Rohstoffen wie Erdöl und Erdgas. Was in Wahrheit wirklich dahinter steckt, weiß einzig und allein der allmächtige Schöpfer-Gott allein! In der Offenbarung des Neuen Testaments werden Gog und Magog nach dem Ende des tausendjährigen Reiches erwähnt!

 

Hes.38,3 Und sprich: So spricht GOTT, der Herr: Siehe, ich komme über dich, Gog, du Fürst von Rosch, Mesech und Tubal!

 

Gog und Magog - eine Partnerschaft! China weigert sich vehement, sich den USA, Europa und anderen Ländern der Welt anzuschließen! “Die Freundschaft China und Russland zwischen beiden Völkern ist eisenhart”, weiters heißt es: auch sei eine “starke gegenseitige Unterstützung für den Schutz ihrer zentralen Interessen”. Gog ist der Herrscher und Anführer der Koalition gegen Israel. Die Perser, deren Heere sich Gog und Magog anschließen, lebten in der Region, die heute zum Iran gehört. Die Iraner nennen sich selbst denn auch Perser und sprechen bis heute die persische Sprache.

 

Hes.39,2 Und ich will dich herumlenken und dich gängeln und dich heraufführen vom äußersten Norden und dich auf die Berge Israels bringen.

 

Eines müssen wir uns vor Augen halten: „Der ganze Krieg, alles, was geschieht, ist allezeit von Gott gesteuert und gewollt“. Auch wenn es sich oft so anfühlt, als halte der Satan die Fäden in der Hand, kann er nie etwas tun, was Gott nicht erlaubt!! Genauso ist es mit diesem Krieg: „Siehe, ich komme über dich … ich will dich herumlenken … ich will dich und deine ganze Kriegsmacht herausführen“ Es ist der allmächtige, allwissende, heilige Schöpfer-Gott, der handelt und alles in SEINER Hand hat!

 

Hes.38,23 So will ich mich groß und heilig erweisen und mich zu erkennen geben vor den Augen vieler Völker; und sie sollen erkennen, daß ich der HERR bin!

 

 

Hesekiel 38 und 39 prophezeit den Einfall von Gog und Magog und Verbündeten in das Land Israel und Gottes Rettung auf diesen Angriff hin. Die Machtansprüche des russischen Präsidenten und die Entwicklungen in Syrien haben die Situation massiv verändert. Auch dieses großangelegte Manöver mit all den Großmächten zeigt, welche Präsenz dahinter steckt!  In diesem Zusammenhang ist es auch bemerkenswert, dass sich die Armeen in der Region derzeit wie nie zuvor aufrüsten.

 

Der Apostel Paulus betont: “Denn ihr wisst ja genau, daß der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in der Nacht. Wenn sie nämlich sagen werden: »Friede und Sicherheit«, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen wie die Wehen eine schwangere Frau, und sie werden nicht entfliehen“. 1Thes 5,2+3 Der Angriff von Gog und Magog und Verbündeten kann genau diesen Zustand auslösen. Was aber auch immer geschehen mag, Gott ist der, der handelt und in allem zu SEINEM wunderbaren Ziel kommt! 

Walter Ertl

 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )